Heute ein uraltes Brot Rezept probiert....👍😉

Heute ein uraltes Brot Rezept probiert....👍😉

Hochgeladen von wize.life-Nutzer am 14.05.2021, 14:42 Uhr

Kategorie Kulinarisches

71 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das würde ich jetzt sehr gerne frühstücken
wize.life-Nutzer
Schmeckt auch wirklich gut...😉😘
wize.life-Nutzer
Ich werde mir das Rezept gleich mal genauer anschauen. Ich hab meiner Tochter zum Einzug in ihr neues Heim einz gebacken. Sah nicht schlecht aus, was aber am 2. Tag schon Knüppelhart
wize.life-Nutzer
Oh..okay...komisch...
wize.life-Nutzer
Ja! Das back ich auf gar keinen Fall mehr.
Das war auch ein Rezept einer userin von hier.
wize.life-Nutzer
Okay..würde ich jetzt auch nicht machen..kommt auch oft drauf an wie man es lagert..
wize.life-Nutzer
Wie lagerst Du dein Brot?
wize.life-Nutzer
3- 4 tage
wize.life-Nutzer
Deins sieht echt aus, wie vom Bäcker! Respekt
wize.life-Nutzer
Danke..
wize.life-Nutzer
So alt wird Brot bei Dir?
Wollte wissen wie? Papiertüte, Stofftasche oder extra ln einem Brotkasten?
wize.life-Nutzer
Ich lagere es entweder mit dem Anschnitt nach unten auf nem Holzbrett und ein leinentuch drüber da bleibt die kruste schön knackig oder im gusseisernen topf mit holzbrett abgedeckt
wize.life-Nutzer
Dann ist es nix für mich
Ich besitze weder ein Holzbrett noch einen gusseisernen Topf
wize.life-Nutzer
Im römertopf geht auch....so behalten die Brote halt ihre knusprigkeit..du kannst es ja auch im Brotkasten ectr. lagern nur da wird meist die kruste weich...
wize.life-Nutzer
Mal gucken... ich finde es lohnt sich nicht, für einen alleine ein Brot zu backen
wize.life-Nutzer
Du kannst doch auch einfrieren..in Scheiben...das geht prima
wize.life-Nutzer

Hab ein schönes Wochenende
wize.life-Nutzer
Danke meine liebe Du auch...👋😉🤗
wize.life-Nutzer
Einfrieren geht super und schmeckt auch gut
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Sieht toll aus dürfen wir vielleicht am Rezept teilhaben??? Wäre nett..........
wize.life-Nutzer
Das ist das Roggenmischbrot.....😉
wize.life-Nutzer
dankeschön oh die Alte Schrift aber kein 'Sütterling.............schönes Wochenende..............
wize.life-Nutzer
Danke ...das wünsche ich dir auch.....musste es natürlich umrechnen....5 kg Brot ist uns dann doch etwas viel...🤣😉
wize.life-Nutzer
JA das waren die alten Backesrezepte...........da wurde ja dann im ORT AM OFEN gebacken ich denke daher kommt das.......
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Brote mit Uralten Rezepten mag ich auch, da darfst mir einige vorbeibringen.
wize.life-Nutzer
Grins....müsstest schon abholen..👍😉
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Dieses Brot dürfte gut schmecken!
wize.life-Nutzer
Jaaaaa total lecker....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
😉
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wie immer, perfekt
wize.life-Nutzer
Danke Manfred.....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das sieht gut aus, so dunkel und kräftig! Ist das Roggensauerteig?
wize.life-Nutzer
Ja genau....
wize.life-Nutzer
Dann führst du einen Sauerteigansatz und backst regelmäßig?
wize.life-Nutzer
Ganz genau....👍😉
wize.life-Nutzer
Dann darf ich dich mal ausquetschen mit welcher Temperatur und wie lange dieses Brot gebacken ist? Ich bin da mit wechselndem Erfolg auch dran.
wize.life-Nutzer
240 grad ca 55 min
wize.life-Nutzer
Wenn du bei Facebook bist da gibt es eine tolle gruppe die heißt Brot und Brötchen selber machen...die ist echt klasse
wize.life-Nutzer
Ok - deine Angaben decken sich mit dem, was ich so veranstalte. Trotzdem glückt es bei mir nicht immer gleich gut. Die Facebook-Gruppe werd ich mir mal anschauen. Backst du auch Semmeln, also weißes Brot?
wize.life-Nutzer
Ja ab und zu und auch Toastbrot....was klappt denn bei dir nicht?
wize.life-Nutzer
Manchmal geht es nicht so richtig hoch und ich weiß nicht wo dann der Fehler liegt. Gestern hab ich gebacken, das war einwandfrei. Und mit Semmeln, die außen knusprig und innen luftig sind, hab ich größte Schwierigkeiten...
wize.life-Nutzer
Manchmal muss es einfach länger gehen....und es muss immer heiß gebacken werden.....
wize.life-Nutzer
Ja, gestern hatte ich eine lange Gehzeit und da wars gut. Dann ist das vielleicht der springende Punkt. Aber was meinst du mit "immer heiß backen"? Genug Temperatur?
wize.life-Nutzer
Ja genau immer mit 240 anfangen
wize.life-Nutzer
Hier mal ein Brötchen Rezept

Zutaten für 8 Brötchen
600 g Mehl
200 ml warmes Milch
200 ml warmes Wasser
10 g Zucker
2 TL Salz
30 g geschmolzene Butter
10 g Trockenhefe oder 5 gramm frische

Zuerst die Milch ,das Wasser ,den Zucker und die Hefe vermischen. Danach kommt das Mehl hinzu ,geschmolzene Butter und das Salz . Den Teig mit einer Küchenmaschine oder einem Rührgerat mit Knethaken 10 Minuten auf Stufe 2 Kneten. Teig in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestreuen ,damit der Teig nicht austrocknet und abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Vor dem Ausrollen den Teig Kräftig durchkneten und danach in 8 gleiche Teile abschneiden und auf dem Blech ansetzen. Mit Folie abdecken und für eine weitere halbe Stunde noch gehen lassen .
Anschließend auf jedes Brötchen ein Stück Butter aufsetzen und für 25 Minuten bei 200 Grad heiße Luft backen.
wize.life-Nutzer
😉👍
wize.life-Nutzer
Aaach - dankeschön. Das hätt ich mich jetzt nicht getraut, nach einem Rezept zu fragen. Und die sehen klasse aus. Soweit wenn ich schon wär! Probieren werd ich das auf jeden Fall. Hab grad auch die Mitgliedschaft beantragt in der Facebook-Brotbackgruppe. Nochmal Danke für deine Hilfestellung.
wize.life-Nutzer
Immer gerne....und in der Gruppe wird auch immer geholfen und in den Dateien der gruppe findest du auch tolle Rezepte...
wize.life-Nutzer
Juhuu - dann wirds ja vielleicht doch noch was mit meinem Backen...
wize.life-Nutzer
Ganz bestimmt....
Nur nicht aufgeben wir haben alle mal angefangen....wenn du mal nicht weiter weißt melde dich einfach....😉
wize.life-Nutzer
Danke, das mach ich!
wize.life-Nutzer
Gerne...gutes gelingen....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
😉
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
immer gut- Brot backen macht Spass
wize.life-Nutzer
Ja..habe schon Monate keins mehr gekauft...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Sieht lecker aus
wize.life-Nutzer
Hoffe es schmeckt auch so..
wize.life-Nutzer
Das wird es
wize.life-Nutzer
😉🤗
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.