Falscher Erziehungsstil mit fatalen Folgen: Überbehütung
Überbehütung ist ein problematischer Erziehungsstil.
Überbehütung ist ein problematischer Erziehungsstil.Foto-Quelle: pixabay

Falscher Erziehungsstil mit fatalen Folgen – Wie wir Eltern sowohl durch Überbehütung als auch durch Vernachlässigung unseren Kindern Schaden zufügen

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wir Eltern wollen immer nur das Beste für unsere Kinder, das ist ganz klar, sind aber bei Überbehütung ganz verblendet und bemerken oft gar nicht, dass wir zu Energievampiren mutieren, was sich als wahrer Nachteil für unsere Kinder auswirkt. Ein zu fahrlässiger Erziehungsstil ist jedoch genau so nachteilig für das Kind wie ein überbehüteter. Helikoptereltern tun ihren Kindern mit ihrer übertriebenen Fürsorge nicht gut. Sie engen sie ein und rauben Kindern den nötigen Spielraum und Erfahrungshorizont. Auf diese Weise können sich Kinder nicht optimal weiterentwickeln, nicht schnell geistig und seelisch wachsen und autonom und selbstständig werden. Es besteht die Gefahr, dass sie eine abhängige Persönlichkeit entwickeln und ihr Selbstbewusstsein nicht ausreichend gefördert und gesteigert wird.
Inwiefern Eltern durch Überbehütung als auch durch Vernachlässigung ihren Kindern Schaden zufügen, um welche Schäden es sich im Genauen handelt und mit welchem Erziehungsstil man sein Kind gesund erziehen kann, erfährst du in diesem Ratgeber.

https://klicklac.de/produkt/ratgeber...n-zufuegen/

1 Kommentar

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Um das zu wissen brauch ich keinen Ratgeber, sondern nur den gesunden Menschenverstand.
Somit kann ich mir das Geld für diese "Weisheiten" sparen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.