Rückhalt schwindet: Immer weniger Deutsche wollen eine 4. Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel
Angela Merkel
Angela MerkelFoto-Quelle: Dominik Butzmann/CDU

Wenn 2017 die Bundestagswahl ansteht, ist Angela Merkel bereits 12 Jahre im Amt.
Bislang hat sich die Bundeskanzlerin nicht festgelegt, ob sie für eine vierte Amtszeit zur Verfügung steht. Die Unterstützung aus der Bevölkerung schwindet zusehends.

Eine Emnid-Umfrage der "Bild am Sonntag" ergab, dass nur noch 42 Prozent die CDU-Vorsitzende weiter als Regierungschefin sehen wollen. Im vergangenen November hatten sich noch 45 Prozent der Befragten für eine vierte Amtszeit der Merkels ausgesprochen.

Immerhin unter den Union-Wählern hat die Kanzlerin noch Rückendeckung. 70 Prozent befürworten eine weitere Kandidatur der 62-Jährigen.

Entscheidung im Frühjahr 2017

Merkel will erst im Frühjahr 2017 bekannt geben, ob sie sich ein weiteres Mal als Kanzlerkandidatin aufstellen lässt. Wie der "Spiegel" unter Berufung auf CDU-Kreise berichtete, hängt Merkels Entscheidung auch davon ab, ob die Schwesterpartei CSU wieder an ihrer Seite steht.

Aufgrund der Flüchtlingskrise waren sich die Unions-Parteien zuletzt immer wieder uneinig, so dass CSU-Chef Horst Seehofer keine bedingungslose Unterstützung für eine vierte Amtszeit Merkels als Kanzlerin garantieren wollte.

115 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Viele schimpfen über "Merkel"....dabei macht sie doch GAR NICHTS
wize.life-Nutzer
Gebe Ihnen Recht,.....Sie macht GAR NICHT`S
wize.life-Nutzer
Die macht ja auch nichts das ist ja gerade das schlimme und bekommt noch Geld dafür
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Umfragen hin Umfragen her...

Einer Umfrage zufolge lehnt die Hälfte der Deutschen eine vierte Amtszeit Merkels ab. Dagegen befürworten laut Emnid-Erhebung für die Bild am Sonntag 42 Prozent der Befragten, dass die CDU-Vorsitzende noch einmal antritt. Unter den Anhängern der Union sprechen sich 70 Prozent für eine weitere Amtszeit Merkels aus, 22 Prozent lehnen sie ab.

Jeder Parteivorsitzende nicht nur der CDU bestimmt allein, ob er für eine weitere Kanzlerkandidatur zur Verfügung steht oder auch nicht. Und das wird Frau Merkel zum gegebenen Zeitpunkt verkünden, nachdem Herr Seehofer sich noch nicht richtig festgelegt hat.

Und es wird von keiner Partei bestritten, dass die CDU/CSU die stärkste Partei nach der Bundestagswahl sein wird. Ob mit oder ohne Frau Merkel - ich wünsche mir mit ihr - wird diese Partei die ersten Koalitionsverhandlungen aufnehmen - und das wird mir den Grünen und der FDP sein. Dies wäre schon vorher so gewesen, aber Jürgen Trittin hat das verhindert - aber jetzt ist er dafür. Und wenn die Vereinbarungen Zustandekommen - von dem ich ausgehe - wird Frau Merkel von dieser Koalition ohne Aussprache zur Kanzlerin gewählt werden...

Wir stehen nach den beginnenden Haushaltsdebatten noch nie so gut da wie jetzt. Ich bin sicher, dass sich das die nächsten 4 Jahre unter der von mir beschriebenen Koalition noch verbessern wird.

Und wir haben wieder eine gute Opposition mit den anderen Parteien SPD und die Linke. Die AfD schließe ich vollkommen aus, da niemand mit ihr koalieren - geschweigen denn in der Opposition zusammen handeln wird...

Die Verzögerungstaktiken der Bayern gab es schon immer - zuletzt unter Stoiber, der 4 Monate vor der Wahl eine Gemeinsamkeit der Kandidatin unterstützt und zugesagt hat...
Hier wurde ein Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn die CDU eine Bürgerpartei sein will muss sie sich von Angela Merkel als Vorsitzende trennen. Angela Merkel hat jedoch gute Chancen bei der SPD als Kanzlerkandidatin aufgestellt zu werden. Der dicke Gabriel hat nicht genug Arsch in der Hose und die Nahles ist ungeeignet.Steinmeier und Steinbrück wollen nicht mehr kandidieren. Also wird Angela Merkel die Kandidatin der SPD.Wenn der Seehofer nicht von allen guten Geistern verlassen ist wird seine CSU auf keinen Fall für eine weitere Kandidatur von Angela Merkel stimmen.
wize.life-Nutzer
Die CSU könnte auch bundesweit kandidieren. Damit hatte schon FJS vor 30 Jahren gedroht. Seehofer könnte es jetzt endlich wahr machen.
wize.life-Nutzer
Bundesweit könnte die CSU mit der AfD zusammen ohne weiteres 42% der Stimmen erreichen. Das könnte für eine Regierungsbildung ausreichen. Andernfalls gibt es bei der nächsten Bundestagswahl eine Koalition zwischen CDU,SPD und den Grünen. Zusammen werden diese drei Parteien erfolgreich den Zusammenbruch Deutschlands und der europäischen Union möglich machen. Es wird sich weiterhin über die Bedenken der europäischen Nachbarstaaten hinweggesetzt und der Sozialabbau in Deutschland wird vorangetrieben. Es werden noch mehr islamische Flüchtlinge und Scheinflüchtlinge nach Deutschland eingeladen denn der Islam gehört nach Meinung von Angela Merkel zu Deutschland. Unter diesen Umständen kann Deutschland nur durch eine Koalition von der CSU mit der AfD gerettet werden.
wize.life-Nutzer
Schaut mal, auch du Mann des Donners!
http://www.seniorbook.de/themen/kate...-aufstellen
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Sind nicht für dich Donnermann, nur für Leute die keine Merkel Fans sind.
wize.life-Nutzer
Als Fan von Bayern München bin ich dafür dass auch die bayrischen Politiker bei der Bundespolitik zu Entscheidungsträgern werden. Schließlich sind Bayern neben Hessen und BW die einzigen Geberländer beim Länderausgleich in der BRD. Das sollte endlich honoriert werden. Selbst In dem armen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, aus dem Angela Merkel stammt, ist diese Person unerwünscht. Angela go to Chile now!!!!!!
wize.life-Nutzer
In Chile ist noch reichlich Platz. Der Erich Honecker und seine Frau müssen schließlich durch Angela Merkel und ihren Mann ersetzt werden. Selbst die Fans von Borussia Dortmund würden sich über diese Entscheidung freuen.
wize.life-Nutzer
Abgesehen von seinen Steuervergehen hat der Ulli Hoeness mehr Sachverstand als die meisten CDU Politiker zusammen. Von den SPD Politikern ganz zu schweigen. Ausserdem haben auch mehrere SPD Politiker aus NRW Geld in der Schweiz angelegt das nicht versteuert wurde. Diese Sache wurde jedoch nicht öffentlich verhandelt sondern nach Zahlung eines Bussgeldes still und heimlich unter den Teppich gekehrt. Da die SPD die Mehrheit im NRW Parlament hat wurde nicht einmal die Immunität dieser Politiker aufgehoben. In anderen Worten wenn dieser Fussball Präsident in NRW Politiker gewesen wäre hätte er auch heute noch formal eine weisse Weste. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
wize.life-Nutzer
Schau mal an ich bin auch Borussia Dortmund Fan und ein Gegner von dem Betrüger Hoeneß.
https://www.youtube.com/watch?v=4LKh8_iX1Fs
wize.life-Nutzer
An mir nicht aber an Merkel.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wird zeit das sie geht
wize.life-Nutzer
es liegt z. Zt. noch kein lukratives jobangebot vor.....bei der DB hält den Job noch Profalla besetzt und bei den Lottogesellschaften ist auch noch nichts frei vielleicht tut sich irgendwann etwas bei der GEZ.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
"nur 42 %"...?
ist doch nicht schlecht...
wieviel haben denn die anderen "potienzellen Alleskönner "...?
wize.life-Nutzer
stimmt...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wer sollte es tun ? Nenne einen Politiker der uns nicht dreist belügt ?
wize.life-Nutzer
......richtig, da gab es bisher keinen und es wird auch in der Zukunft so sein
wize.life-Nutzer
Zukunft mit "das Merkel" gibt es nicht!
wize.life-Nutzer
...was bitte macht Dich da so sicher ...... nur, wenn sie zu einer neuen Amtszeit nicht mehr kandidieren wird .....aber ihr macht die Arbeit nach wie vor Freude, wie ich gerade eben in den Nachrichten aus ihrem Mund gehört habe
wize.life-Nutzer
Ihr macht die Arbeit Spaß....aber wer kann schon Spaß vertragen
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Zuviel Spass, ist gefährlich
wize.life-Nutzer
Eis niemals
wize.life-Nutzer
...kann ich verstehen - also noch eine Portion für Dich
wize.life-Nutzer
H.L.
.....aber ihr macht die Arbeit nach wie vor Freude,

wenn das in einem Arbeitszeugnis steht bedeutet das NICHTS GUTES!
wize.life-Nutzer
Besuche einfach mal eine Tafel dort kannst du sehen wer bedürftig (arm) ist.
wize.life-Nutzer
Nein "das Merkel" ist an allem Schuld mit ihrem "wir schaffen das".
Übrigens, deinen Geist kenne ich nicht und was da drauf geht oder nicht geht mir am A........ vorbei!
wize.life-Nutzer
Bravo Jürgen und Ber-Nardo mehr braucht man nicht dazu sagen!
wize.life-Nutzer
Das hässliche Gesicht der Zuwanderung - Slums mitten in deutschen Großstädten

http://rtlnext.rtl.de/cms/das-haessl...799988.html
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Schau mal "Slum in Berlin" Helga du schaffst mich nicht!
wize.life-Nutzer
Ich habe dich nicht EINGELADEN, du hast dich doch hier eingemischt, jetzt solltest du auch mit anderen Meinungen versuchen klar zu kommen.
ODER SCHWEIGEN.
wize.life-Nutzer
Das stimmt, du bist ja auch hier!
wize.life-Nutzer
Wenn man die frechen, beleidigenden Kommis dieser Dame liest (wenn es überhaupt eine ist) besteht kein Zweifel mehr aus welchem Elternhaus sie/er/es kommt.
Übrigens ist das kein Karnevalskostüm sondern eines von vielen Uniformen des Shanty Chors "Achtern Diek".
Da du ja auf meiner Seite warst hättest du es sehen und lesen können!
wize.life-Nutzer
Der Bernd ist ja wieder da, das kann lustig werden!
wize.life-Nutzer
Schade, lesen kann er auch nicht, wird doch nicht lustig mit ihm!
wize.life-Nutzer
Sag ich doch, er kann nicht lesen, aber dummes Zeug schreiben kann der Merkel-Liebling!
wize.life-Nutzer
Wenn man keine Ahnung hat, nicht lesen kann sollte man sich zurückhalten.
Das war auf einer Sea Travel Messe (Urlaub auf Großseeglern)
könnt ihr euch aber nicht leisten!
Ahoi
wize.life-Nutzer
Hört doch bitte mal endlich auf mit Euren Anfeindungen
wize.life-Nutzer
Egal was ihr machen wollt in Köln, das Merkel muß weg!
wize.life-Nutzer
Den DICKEN brauchen wir auch nicht unbedingt!
http://www.seniorbook.de/themen/kate...gela-merkel
wize.life-Nutzer
Dein Text:
.........ob du auch mit Schiffchen in der Badewanne spielst?
Mein Text:
du scheinst es ja noch zu machen wenn du auch schreibst!
Ich empfehle dir wirklich DRINGEND zum Augenarzt deiner Wahl zu gehen und deine Brille testen zu lassen, danach solltest du noch andere Ärzte aufsuchen.
wize.life-Nutzer
Warum schon wieder auch?
kannst du es nicht?
wize.life-Nutzer
Hier:
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Aber dich kann ich als Deckoffizier nicht gebrauchen
wize.life-Nutzer
.........es stimmt es hat etwas mit hart zu tun!
Aber das Merkel muß erst weg!
wize.life-Nutzer
Die CDU liegt hinter der AfD!
Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Insa-Umfrage käme die CDU in Mecklenburg-Vorpommern nur auf 20 Prozent - die AfD hingegen auf 23 Prozent.
wize.life-Nutzer
Nein ich möchte dich dort nicht treffen, bleib mal schön alleine da!
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Dich unsichtbares Sch.......aber schon, sonst würdest du nicht schreiben!
Habe ich für solche NICHTWISSER extra eingesetzt damit sie sich ärgern.
Klappt doch!
wize.life-Nutzer
Hier über mir meldet sich Nummer NULL, wer hat dich Krümel denn angestuppst?
Aber wenn du meinst zu obigen zu gehören sei es dir gegönnt!
wize.life-Nutzer
Er DONNERT aber ganz schön der Herr da oben.
Kommen wir doch wieder zum Thema zurück auch wenn es dich als Merkel Fan NICHT GLÜCKLICH macht.
Merkel verliert immer mehr an ZUSTIMMUNG und GLAUBWÜRDIGKEIT.
Merkel muß weg!
wize.life-Nutzer
Hiermit hat das Merkel sich ihr eigenes Grab geschaufelt.
http://www.n-tv.de/politik/Als-Merke...520011.html
wize.life-Nutzer
Hoch die Segel.............nur für dich Donnermann
wize.life-Nutzer
Karneval in Rio zum Beispiel, oder nächstes Jahr eine Tournee durch Kanada.
Wunderschön kann ich dir sagen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Die Zustimmung zu Frau Merkels Politik ist im letzten Vierteljahr um fast 15 Prozent gesunken. Von 57 Prozent auf 42 Prozent. Die Zustimmung zu einer erneuten Kanzlerschaft ist etwas ganz anderes.
Aber auch das wird sie nicht anfechten. Auch wenn sie nur noch 30 Prozent Zustimmung hat - und das würde immerhin bedeuten dass ALLE CDU-Wähler für sie stimmen??? ... wird sie sich wieder zur Kanzlerin "wählen" lassen. Ihre Konkurrenten hat sie weggebissen, an den Rand gedrängt etc. und eifrig dafür gesorgt nur von Speichelleckern umgeben zu sein. Wie sagte sie mal - angeblich in einem Interview: "Umfrageergebnisse interessieren mich nicht!"

Wie auch!? Was schert es sie wenn 58 Prozent inzwsichen GEGEN eine erneute Kanzlerschaft sind - wenn nur 42 Prozent dafür sind müssen ja 58 Prozent dagegen sein - die CDU ha sie für "unersetzlich" erklärt. Und deshalb werden wir auch noch eine 4. 5. und 6.Kanzlerschaft erleben. Sie wird erst aufs Altenteil geschicht wenn es ihr geht wie Kohl!
wize.life-Nutzer
Sie will sich erst 2017 entscheiden hat sie heute gesagt. Sie sitzt es solange aus, wie sie nur kann und wird dafür sorgen, dass ihr niemand dazwischen gerät. Egomanie vom feinsten.
wize.life-Nutzer
At Jackie - ich denke das hat mit Seehofer zu tun der erklärt hat sich noch nicht festlegen zu wollen ob er sie unterstützt.
wize.life-Nutzer
At Johanna Glaubitz - denke mal an Kohl wie der geklammert hat und dann Schiffbruc erlitten hat.
wize.life-Nutzer
@G.We. Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Aber die CSU wird nie abtrünnig, da steht enorm viel auf dem Spiel.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Na hoffentlich entscheidet sich die CSU gegen sie...
wize.life-Nutzer
danke...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das wird sich nächstes Jahr entscheiden .......... zu jetzt werden das alles Spekulationen sein, was wäre wenn & was ist wenn, alles zu mühselig ...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Immer weniger wollen A.M.? Das sitzt sie aus und tritt wieder an.
wize.life-Nutzer
Na hoffentlich nicht!
wize.life-Nutzer
Na, na, das ist es nun auch nicht wert.
wize.life-Nutzer
BD, dann könntest du es ja machen! (wg.dem Kopf meine ich)
Überlege es dir aber nochmal.
Wer ist denn Pezter?
wize.life-Nutzer
Bist du da ein Beispiel BD?
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.