1. Bundesligaspiel abgesagt - noch vor offizieller Corona-Pause

Die Fußball-Bundesliga macht ab Dienstag alle Tore dicht. Allerdings wackeln auch Spiele vorher. Mindestens das Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen fällt aus. Der veranlasste der Bremer Innensenator wegen möglicher Fan-Ansammlungen vor den Toren - auch das sei in Coronavirus-Zeiten schlecht.

Bundesliga: Bald ruht der Ball ohnehin - Trainer unter Coronavirus-Verdacht
Bundesliga: Bald ruht der Ball ohnehin - Trainer unter Coronavirus-VerdachtFoto-Quelle: Pixabay

Die Spielabsage bestätigte der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Freitag bei einer Pressekonferenz. Hintergrund sind nach einem Bericht der "Morgenpost" Befürchtungen, dass sich im kleinsten deutschen Bundesland vor dem leeren Stadion mehr als 1000 Fans versammeln wollen. Damit könnten sich Szenen wie bei den Geisterspielen zwischen Borussia Mönchengladbach wiederholen. Ein solches Szenario sei mit den aktuellen Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus nicht vereinbar.

Unklar ist auch noch, ob Paderborn gegen Düsseldorf am Wochenende spielt. Wie "Bild" berichtet, könnte sich Paderborn-Trainer Steffen Baumgart mit dem Coronavirus angesteckt haben. Demnach leidet der 48-Jährige unter coronatypischen Symptomen und liegt krank im Bett des Team-Hotels in Düsseldorf. Ein Coronavirus-Test wurde durchgeführt. Ergebnis offen.

Bundesliga pausiert ab Dienstag

Bereits am Vormittag wurde bekannt, dass die erste und zweite Liga ihren Spielbetrieb ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April, also dem Ende der Länderspiel-Pause, aussetzen. Ziel sei laut DFL aber weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte.

"In der Länderspiel-Pause soll zwischen allen Clubs unter Berücksichtigung der dann vorliegenden Erkenntnisse, zum Beispiel auch hinsichtlich des internationalen Spielkalenders, über das weitere Vorgehen befunden werden", heißt es.

Auch die Champions- sowie Europa-League haben eine Pause eingelegt. Wann es dort weitergeht: unklar. Ebenso, ob die Fußball-WM im Sommer tatsächlich gespielt wird.

Hier geht's zu weiteren Coronavirus-bedingten Entwicklungen im Ticker.

Quelle:
Bild

Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.