Hunde können Coronavirus-Infektion erschnüffeln

Dass es Hunde gibt, die riechen, ob jemand einen Tumor in sich trägt, ist bekannt. Forscher in Finnland haben erprobt, ob sie auch eine Coronavirus-Infektion erschnüffeln können – und tatsächlich erkannten die Tiere in ersten Tests eine Infektion. Eine vertiefte Studie soll folgen.

Hunde können Krankheiten erschnüffeln - offenbar auch Sars-CoV-2-Infektionen
Hunde können Krankheiten erschnüffeln - offenbar auch Sars-CoV-2-InfektionenFoto-Quelle: Kristine Camacho / pixabay

Für die Pilotstudie haben Forscher der Veterinär- und der humanmedizinischen Fakultät der Universität Helsinki Hunde, die bereits für die Krebs-Diagnose ausgebildet sind, darauf trainiert, Duftstoffe im Urin von Covd-19-Patienten zu erkennen.

Ihnen wurden Urinproben von gesunden und erkrankten Menschen vorgesetzt. Wenn sie bei Menschen mit Sars-CoV-2-Infektion anschlugen, wurden die Hunde belohnt.

Verlässlicher als gängige Tests?

In den vorläufigen Tests identifizierten die Spürhunde offenbar schnell die für eine Infektion charakteristischen Geruchsstoffe im Urin. Nach Einschätzung der Forscher sind sie möglicherweise sogar verlässlicher als viele der Tests, die jetzt auf dem Markt sind.

Was genau Hunde erschnüffeln, ist unklar

"Es war fantastisch zu sehen, wie schnell die Hunde den neuen Geruch angenommen haben", sagt Anna Hielm-Björkman, Leiterin der Forschungsgruppe und der DogRisk-Gruppe in einer Mitteilung.
Die Forscher beginnen nun mit einer Sammlung von Patientenproben in großem Umfang, um die ersten Beobachtungen zu bestätigen und um weitere Hunde ausbilden zu können. Sie wollen zudem klären, welche Gerüche genau die Hunde in den Patientenproben identifizieren und wie lange der Geruch nach der Infektion bestehen bleibt.

Nächste Studie auch andersartig erkrankten Patienten

Es gebe noch viele Dinge zu überprüfen, bevor die Geruchsdetektion in die normale Praxis umgesetzt werden kann, sagte Anu Kantele, Professorin für Infektionskrankheiten an der Universität Helsinki. Als nächstes ist eine Doppelblindstudie geplant, das heißt, außer den Hunden ist auch den Versuchsleitern unbekannt, welcher Urin von Gesunden und welcher von Infizierten stammt. Zudem wird die Zahl der Patientenproben vergrößert und um Proben von Patienten mit anderen Erkrankungen ergänzt.

Hunde haben zehnmal mehr Riechzellen als der Mensch

Auch in Großbritannien läuft gerade ein ähnlicher Versuch mit Hunden, die für ihr extrem empfindliches Riechorgan bekannt sind: Sie besitzen mit - je nach Rasse - 100 bis 300 Millionen Riechzellen rund zehnmal mehr als der Mensch, empfindlicher sind diese zusätzlich.

Verrückte Fakten über Hunde - Hätten Sie das gewusst?

44 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich habe es schon immer gewußt, das Hunde sehr klug und einfühlsam sind. Ein Hund ist klug besser gesagt klüger als es je ein Mensch sein könnte.
Sie sind einfühlsam und behilflich, das habe ich bei meinem Hund damals erlebt. Nur er wurde von Hundehassern umgebracht. Ich hänge noch immer an meinem Harro, auch wenn er tod ist. Eine Kerze unter seinem Bild wird jeden Morgen beim Frühstück angezündet , dann weiß ich genau, das er bei mir ist. Dann fühle ich mich schon wohler. Harro du fehlst mir , kann ich nur immer wieder sagen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Meine fünf Schmusefellchen zermalmen alles,
selbst Corona-Viren.
Die wissen das und lassen sich hier erst gar nicht blicken.

Vor ein paar Tagen haben ich meinen Zaun ins Erdreich einbetonieren lassen,
damit sie keinen Canale Grande mehr zum Nachbargrundstück buddeln,
jetzt hangeln sie sich über den 2 m hohen Zaun.

Riechen?
Durch Zimmerwände und Kühlschranktüren erfasst
ihr Geruchssinn alles Futterverwertbare.
Eine weiß natürlich auch, wie man alle Arten von Türen aufbekommt
und hatte es ruckzuck den anderen beigebracht.

Überlege, ob ich mir nicht nen Erdölterrier anschaffe,
der könnte dann im Garten prima danach buddeln,
um die Ausbruchsicherheitsmaßnahmen von ca. 300 m laufendem Zaun
finanzieren zu können.

Braten kann ich mir seit einiger Zeit schon nicht mehr leisten,
den riechen sie sofort und lecken danach den Bräter super sauber.
Aber ich krieg schon noch raus,
wie es machen, immer den genauen Garpunkt zu erwischen.

Das feine Näschen des Hundes
ist was ganz gefährlich Rundes!
wize.life-Nutzer
Das ist eine gute Idee, dann hast du auch noch eine Erdölpipline und wirst steinreich.
wize.life-Nutzer
Meine Rübchen finden garantiert nur illegal entsorgtes Altöl !
wize.life-Nutzer
Das sollen sie lieber nicht ausbuddeln.
wize.life-Nutzer
Zum Glück lassen sie meine im Garten vergrabenen
Plutoniumstäbchen in Ruhe.
Wissen wohl, dass es sonst im Winter kalt werden könnten?
wize.life-Nutzer
Die wissen schon was sie dürfen, sonst gibt es kein Leckerli.
wize.life-Nutzer
Leckerlis gibt es auch für sämtliche Schandtaten!
wize.life-Nutzer
Haben se es gut bei dir.
wize.life-Nutzer
Vielleicht viel zu gut?
Warum wollen sie denn dann unterm Zaun durch
aufs Nachbargrundstück,
dessen Eigentümer zudem noch schlimme Angst vor Hunden hat?
wize.life-Nutzer
Das sind so Abenteurer wie der Herr auch.
wize.life-Nutzer
Ich hol nur unseren Nachbaropi vom Baum
und jage nicht die Mädels dort hoch!
wize.life-Nutzer
Der arme Opi, der macht was mit, seit dem du da eingezogen bist.
wize.life-Nutzer
Ein hammerharter Rauhbeiner und noch Vollfitter,
aber vor Hunden macht er sich ins Hemdchen.
wize.life-Nutzer
Vor irgendwas muß so ein Opi auch mal Angst haben.
wize.life-Nutzer
Warum denn? Er hat ja nix mehr zu verlieren.
wize.life-Nutzer
Aber klar doch, sein Leben.
wize.life-Nutzer
Ach was, er ginge doch gleich ins nächste über.
In den Parallelwelten kennt man keine Schlafpausen ...
wize.life-Nutzer
Gut, das er das hier nicht list. Er möchte bestimmt noch was auf Erden erkleben.
wize.life-Nutzer
Entschuldigung erleben natürlich.
wize.life-Nutzer
Mit uns als Nachbarn kann er doch täglich was erleben!

Sogar das auf Bäumeklettern hat er ja noch nicht verlernt.
wize.life-Nutzer
Da hast du recht, es wird für ihn nicht langweilig.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.