Alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, verfallen
Alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, verfallen
Alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, verfallenFoto-Quelle: Thorsten Schmidt unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Wegen einer EU-Verordnung müssen alle Führerscheine in der EU ein Ablaufdatum haben. Das bedeutet, dass auch deutsche Führerscheine mit dem Vermerk "Gültigkeit unbefristet" auf eigene Kosten ersetzt werden müssen. Hier erfahren Sie, bis zu welchem Datum Sie ihren "Lappen" umtauschen müssen.

Wie Focus berichtet, sind Führerscheine grundsätzlich nur noch maximal 15 Jahre gültig. Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, müssen bis zu einem bestimmten Stichtag aus eigenem Antrieb und auf eigene Kosten umgetauscht werden. Nach Unterlagen des Verkehrsausschusses im Bundesrat sollen die Führerscheinbesitzer in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden: Bei dieser Gruppe ist das Geburtsjahr des Führerscheininhabers ausschlaggebend.
  • Führerscheine, die ab dem 1. Januar 1999 ausgestellt wurden: Bei dieser Gruppe kommt es auf das Jahr der Ausstellung an.
  • Führerscheine, die nach dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht betroffen.

Partnerangebot

Hier sehen Sie, bis wann Sie Ihren Führerschein umtauschen müssen!


Bundestag
Bundestag
Wichtig! Vorerst besteht kein unmittelbarer Grund zur Eile. Als erstes sind 2021 Führerscheinbesitzer betroffen, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden.
Noch wichtiger! Es erlöscht nur die Gültigkeit des Dokumentes. Die Fahrerlaubnis an sich bleibt natürlich bestehen.

83 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Die können mich mal am Arsch lecken.Tausche nichts um auf meine Kosten.Es heist wer Anschafft zahlt also muß die Behörde zahlen.Gilt auch für die ID-Karte,bin nicht bereit 30 € zuzahlen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Der Deutsch-Amerikanische Spionagestaat wird immer extremer und Menschunfreundlicher!
Warum werden in diesem Bürokratiewahnsinn immer wieder die Bürger schamlos ausgenommen und mit Behördengängen belegt, das hat Methode, das hat System, das bringt Geld in die Kassen !!??
Einerseits liest man "empfehlung" und dann wird man aber doch "gezwungen", der Führerschein verliert nicht an Gültigkeit, aber das Dokument ? Bedeutet für mich, dass ich es also nicht tun muss, weil ja nur ein "Dokument" seine Gültigkeit verliert, was ich ohnehin bezahlt hatte, sollen sie halt telefonieren um es herauszufinden.
Im Grunde geht es doch nur um "Transparenz", Datenspeicherung, damit jeder Polizist auf der Karte lesen kann, was wie wo war. Die Rechte der Bürger werden Stück für Stück in Richtung moderner Sklaverei beschnitten und es scheint als sein alle in den Schlaf versetzt, es scheint als lassen sich gerne alle bevormunden und durchleuchten, es scheint als mögen das Deutsche Volk "geführt" werden, statt selbst zu entscheiden oder lang erkämpfte Rechte zu erhalten. Oh Wunder, wollen immer mehr aus der EU aussteigen, warum das wohl so ist !??
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Aber Vorsicht bei Deutschen, die im europäischen Ausland wie z.B. Spanien leben. Deutsche Führerscheine SIND bereits ungültig. Sie hätten einen spanischen Führerschein auf der Grundlage des Deutschen beantragen müssen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Führerschein klasse 3 da darf ich ein motorrad 50 ccm fahren und in anderen EU ländern darf man 125 ccm fahren, wenn das so ist dann müsste es doch in Deutschland auch so sein. Ist doch ein EU Führerschein.
wize.life-Nutzer
Ist auch in Deutschland so
wize.life-Nutzer
Nee ist nicht wenn einer den Führerschein nach April oder März 1980 gemacht hat der darf kein motorrad 125 ccm fahren
wize.life-Nutzer
Ab dem 1.4 1980 darf man kein 125 ccm motorrad fahren. die EU Anpassung soll es auch in Deutschland irgendwann möglich sein kann aber noch dauern. Jetzt gerade gelesen.
wize.life-Nutzer
Ja das Stimmt du darfs fahren. ich leider nicht
wize.life-Nutzer
Nach 1980 habe ich den Schein gemacht bin 49 jahre.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
EU hier, EU da, manchmal mag man es nicht mehr hören.
wize.life-Nutzer
Carry, leg dir erstmal ein Reales Profil an, bevor du rumlaberst.
https://tineye.com/search/6c31be6c25...refox-1.2.1
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
ok bin dann 82... bis 2033 hat sich das bestimmt noch ein paar mal geändert, wer weiss ob es die EU dann noch gibt
wize.life-Nutzer
ok aber ob ich mit 82 dann noch fahre
wize.life-Nutzer
Da wäre ich mir mal nicht so sicher, Carry Br.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
ja Loretta, wer weiss, aber bis dahin gibbet es doch die selbstfahrenden Autos, da müssen die Autos dann eine Fahrerlaubnis machen
wize.life-Nutzer
Wer redet hier von Angst, es geht um eine unnötige Gesetzesgebung/gebungen, Was die EU verursacht.
Wer, Wie, Wo seine Zeit verbringt, steht nicht zur Debatte.
wize.life-Nutzer
Hast recht @Carry uns geht mit der EU nicht so schlecht und der Wirtschaftinsbesonderer dem Import-Export bekommts, das war ja auch die Absicht, bloß den regionalen produkten gehts nicht so gut, ist alles auf Massenproduktion ausgerichtet

mein Kommi zielte eigentlich mehr darauf ab,, bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter, also ist die Panikmache bischen doof, und was sonderbar ist, die ältesten Fahrerlaubnisse gelten länger, die jüngeren kürzer,... etwas sonderbar
wize.life-Nutzer
ich denke eher, dann sind schon viele tod und brauchen den Umtausch nicht mehr die Regelung führt aber die Begründung ad absurdum, das der Grund ist für den Umtausch ist das die anderen Länder die Gültigkeit der Fahrerlaubnis nicht prüfen können... und das im Internetzeitalter
wize.life-Nutzer
Die besten Schwachsinnsgesetze wurden schon immer in Brüssel erfunden .
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich weiß jetzt gar nicht, wie lang ich den jetzt schon habe - aber schon Jahre - und PRAKTISCH is der - Scheckkarte halt - nur leichter zu verlieren - wenn man mal das Portemonnaie verliert Aber sonst? Sieht jeder Europa-Polizist sofort, was Sache ist - und jede Autovermietung weiß auch gleich, was man fahren darf Nur beim Umschreibenlassen muss man höllisch aufpassen - dass sie einem nicht die "7,5 to" maximales Gesamtgewicht streichen - die man mit dem alten fahren durfte. Das macht schon mal einen Umzug einer mittleren Durchschnittsfamilie aus Deshalb hab ich mir den alten auch aufgehoben - nur um auf der sicheren Seite zu sein - undnatürlich aus Nostalgie - um meinen Kids zeigen zu können, wie ich mit 18 ausgesehen habe - mit den langen Schnittlauchlocken - und dem Fusselbart
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ist mir egal!
Wenn ich das selber bezahlen soll, fahre ich halt mit dem alten Führerschein weiter.
Interessiert mich nicht. Habe den eh fast nie dabei.
Was ich nicht bei mir trage, können die mir auch nicht wegnehmen.

Deutschland wird einfach immer lächerlicher
wize.life-Nutzer
Ein sehr guter Kommentar Carry, den man in vielen Bereichen anwenden sollte.
wize.life-Nutzer
Carry, man könnte meinen du sitzt im EU-Parlament und Verdienst die dicke Knete...nicht jeder hat Geld für die EU-Spielchen übrig....schau dir die neuen Kassengesetze an, wo man die Behandlung selbst Bezahlen musst...nur Beispiele von vielen.

Du bist für mich ein EU-Popokriecher ersten Ranges, viel Spaß in der Zukunft.

Dein Fakebild wird in der EU sicher auch nicht anerkannt.
https://tineye.com/search/6c31be6c25...refox-1.2.1
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Oh,eine Aufforderung zum Auswandern..dann ade...
wize.life-Nutzer
Ja, uns wird alles so schön Handlich gemacht, bald dann nur noch Bargeldlos zahlen, so Karten sind ja was Tolles...Du hast den Knall nicht gehört...Sorry.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
haben diese Arschlöcher nichts besseres zu tun , als uns Bürgern und Führerschein Besitzern , das hart verdiente Geld aus den Taschen zu ziehn - Geldmacherei ,und Abzocke , sonst nichts !

Es wird langsam Zeit was dagegen zu unternehmen , die werden mich kennenlernen , und wenn es das Letzte ist , was ich tue !!!!
wize.life-Nutzer
Was für ein Arschloch hat wider so ein Blödes EU - Gesetz in Kraft gesetzt ?????
wize.life-Nutzer
Meinen Führerschein habe ich im vorigen Jahr erstmalig( freiwillig) gegen den EU getauscht...und zum ersten Mal bezahlt.....in über 40 Jahren. Worüber wird sich hier eigentlich aufgeregt?


Achtet mal auf die Verhältnismäßigkeit der Reaktion zur Maßnahme
wize.life-Nutzer
Mir reicht es jetzt , die setzen , die Denken sich Gesetze aus , und wir dürfen Zahlen , mit mir nicht mehr , ich lass mir das nicht mehr gefallen , wenn nötig geh ich bei denen über Leichen !!!!
wize.life-Nutzer
Was soll denn daran so wichtig sein, Carry Br.?
wize.life-Nutzer
Frau Carry Br. bezahl mal für dein Fakebild.
https://tineye.com/search/6c31be6c25...refox-1.2.1
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
mich weg....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.