Welches Öl für mein Auto?
Mercedes-Benz W201 (190E)
Mercedes-Benz W201 (190E)Foto-Quelle: Rudolf Stricker

Es ist kein Leichenwagen geworden, sondern ein alter Mercedes 190 Diesel, Baujahr 1991 fürs mobil bleiben. Ich habe leider vergessen zu fragen, welches der Motorenöle ich verwenden muss. Ich bin leider kein Experte von Motorenöl, aber da gibt es ja auch verschiedene.

Wo und wie finde ich heraus, welches das richtige Öl für mein Fahrzeug ist?

11 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ja, DAS waren noch Auto`s !!!!
wize.life-Nutzer
Gute deutsche Wertarbeit ... sowas verhökerst Du ???
wize.life-Nutzer
Ich hatte mal einen / 8 .....
Hab auch auf einem Benz den Führerschein gemacht ...
wize.life-Nutzer
Ich hatte auch mal einen süßen weißen VW Käfer .....
Ich hab meinen " Lappen " 1976 gemacht und habe das graue Ding immer noch ...
wize.life-Nutzer
Darauf hab ich immer gut auf gepasst, der ist noch gut lesbar und gilt noch, solange ich lebe ...
Ohh ja, noch schwarze Haare drauf ..
wize.life-Nutzer
Meines Wissens nach noch bis 2032 .... dann gibt es mich aber nicht mehr ...
wize.life-Nutzer
O.K. ... ich wünsch Dir einen schönen Abend Fred ...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
draufschütten kannst du alles, denn alle Öle (egal ob voll- oder teilsyntetisch oder komplett mineralisch) müssen und sind untereinander mischbar (sein). Jedoch ist die Gesamtqualität des Gemischs dann immer nur so gut/schlecht wie das schlechtere Öl.
Beim Ölwechsel machst du mit 10w40 teilsyntetisch nichts falsch.
Vorsicht ist geboten bei Autos mit unbekannter Historie. Dann besser nie vollsyntetisches Öl einfüllen. Dieses kann alte Ablagerungen lösen, die Ölleitungen verstopfen und dadurch zum Motorschaden führen!
Also: Standard 10w40 TS und gut ists!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Also wenn das tanken nicht geklärt werden kann?
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Super Auto, Wünsche gute Fahrt, und immer schön waschen und Polieren. L.g. M.L
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Frieder, ich hab auch schon den passenden Aufkleber für dein Auto
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.