Situation in Altenheimen in Zeiten von Corona - Monika Nirschl von compassio ...
Gesundheit

Pflege in Zeiten von Corona - Kleines Stück Normalität zurückbringen

Corona hatte große Auswirkungen vor allem auf das Leben und Arbeiten in Seniorenwohnheimen. Doch wie ist die Situation dort aktuell? Was wird für den Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern getan? Monika Nirschl vom Seniorendomizilbetreiber compassio beantwortet die wichtigsten Fragen.

Topthema
Dümmer, dümmer, strohdumm.
Community

Dümmer, dümmer, strohdumm.

Einen schönen Artikel habe ich da per e-mail geschickt bekommen. Leider weiß ich nicht, wer ihn verfasst hat, aber er scheint momentan durchs Netz zu geistern. Ich habe gesucht und einen "Tommy Finke" geunden. Er fasst auf geniale Art und Weise zusammen, welche unerträglichen Weisheiten wir seit etwa 2 Monaten über uns ergehen lassen müssen. Hier ist er: Unterhaltung über Corona... „Ich glaube nicht an das Virus!“ Ich: „Das ist nicht schlimm – das Virus ist so oder so da, auch wenn Du nicht daran glaubst...

Kunst verstehen: Felix Nussbaum mit seinen schlimmen Tragödien!
Community

Kunst verstehen: Felix Nussbaum mit seinen schlimmen Tragödien!

Der deutsch-jüdische Maler Felix Nussbaums und seine polnisch-jüdische Frau und Künstlerin Felka Platek wurden durch ganz Europa verfolgt, vertrieben, gejagt und mit dem letzten Deportationszug aus dem SS-Sammellager Mechelen (Antwerpen) in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gebracht und ermordet.

Liebe
Community

Liebe

Das Wort „Liebe“ ist das am meisten verwendete Wort in unserer Sprache. Aber wissen wir, was es eigentlich bedeutet? Auf der Suche nach dem Inhalt habe ich die große Zahl meiner „Geliebten“ in einen illusionären Bus gesetzt, um mich noch einmal an das zu erinnern, was mich damals bezauberte, anzog, verknüpfte, miteinander verband. Ich wollte WISSEN, was Liebe IST. Viele verbinden HABEN-WOLLEN mit Liebe . Man heiratet, weil man Sicherheit haben möchte oder Bewunderung. Man liebt sich, weil man sich sexuell befriedigen, beglücken kann...

Wie Politiker versuchen uns zu verarschen!
Community

Wie Politiker versuchen uns zu verarschen!

Wie Politiker versuchen uns zu verarschen! Gestern teilte uns der Arbeitsminister Heil mit, das die Regierung beschlossen hat Betriebe jetzt mehr zu prüfen. Man hat eine 5 % Quote im Jahr eingeführt. Das heißt, es müssen jetzt im Jahr mindestens 5 % der Betriebe einmal getestet werden. Er sagte,“ es kann nicht sein dass Betriebe nur alle 25 Jahre geprüft werden“. Ich glaube die spinnen. Nach Adamsriese heißt doch alle 25 Jahre, dass 4 % der Betriebe im Jahr geprüft werden. Oha, da sind jetzt 5 % aber eine riesige Verbesserung, nach meinen Berechnungen dann alle 20 Jahre...

Falscher Erziehungsstil mit fatalen Folgen: Überbehütung
Community

Falscher Erziehungsstil mit fatalen Folgen: Überbehütung

Falscher Erziehungsstil mit fatalen Folgen – Wie wir Eltern sowohl durch Überbehütung als auch durch Vernachlässigung unseren Kindern Schaden zufügen Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wir Eltern wollen immer nur das Beste für unsere Kinder, das ist ganz klar, sind aber bei Überbehütung ganz verblendet und bemerken oft gar nicht, dass wir zu Energievampiren mutieren, was sich als wahrer Nachteil für unsere Kinder auswirkt. Ein zu fahrlässiger Erziehungsstil ist jedoch genau so nachteilig für das Kind wie ein überbehüteter...

Visitenkarten in Corona-Zeiten überreichen: Risiko oder unbedenklich?
Community

Visitenkarten in Corona-Zeiten überreichen: Risiko oder unbedenklich?

Visitenkarten sind weitaus mehr als professionell bedruckte Papiere, die Geschäftsleute immer bei sich tragen und austauschen. Sie sind und bleiben auch im technologischen Internet-Zeitalter die zuverlässigste und schnellste Möglichkeit Kontaktinformationen zu erhalten oder weiterzugeben. Social Distancing und Home-Office haben aber nicht nur eine erneute Debatte über die Wirksamkeit von Visitenkarten ausgelöst. Vor allem stellt sich jetzt erstmals die Frage nach den hygienischen Aspekten einer Visitenkarte und ihren vermeintlich gesundheitlichen Gefahren...

Leben und Tod im selben Bett
Community

Leben und Tod im selben Bett

Wir werden geboren in eine Welt, die wir meist schon kennen, die wir oft im Körper besucht und als Seele verlassen haben. Wir wissen um die Begrenztheit des Lebens, auch wenn wir sie in der ersten Hälfte des Lebens gern verdrängen. Ich möchte euch sagen, dass es ein Gesetz ist, alles, aber auch alles nur als Gegensatz zu begreifen. Leben ist immer mit dem Tod verbunden, jeder Anfang hat ein Ende, jede Helligkeit endet im Dunkel und umgekehrt. Wir können nur in einer Welt, die zwei Pole hat, existieren...

Wie du den perfekten Camper für deinen Sommerurlaub auswählst
Community

Wie du den perfekten Camper für deinen Sommerurlaub auswählst

Frankfurt, Juli 2020. Jede Reise die wir planen ist der Beginn eines neuen Abenteuers, wohin soll's gehen, was sollen wir besuchen, was essen, wo übernachten, was mitnehmen und am wichtigsten mit wem sollen wir diese Erfahrung teilen. Die Form des Reisens hängt davon ab mit wem wir die Reise antreten (alleine, als Paar, mit Familie oder Freunden) und das Ziel der Reise (Abenteuer, Entspannung, Natur, Stadt, und vieles mehr). Ein Roadtrip kann dir viel abverlangen wenn du viele Stunden auf der Strasse verbringst, um ein spezifisches Ziel zu erreichen...

Markisen auf dem Balkon anbringen: Was ist erlaubt und was nicht?
Community

Markisen auf dem Balkon anbringen: Was ist erlaubt und was nicht?

Wer zur Miete wohnt und zusätzlich über einen Balkon verfügt, möchte diesen auch nutzen. Im Winter ist es zu kalt auf dem Balkon und im Sommer hält man es ohne Markise auf dem Balkon nicht aus, wenn die Sonne scheint. Somit ist klar, dass viele Mieter gerne an ihren Balkon eine Markise anbringen würden. Das Problem, welches sich hier ergeben kann, ist die Tatsache, dass der Mieter nicht einfach von selbst, ohne den Vermieter zu fragen, eine Markise anbauen darf und dazu auch noch die Fassade anbohrt...

Online-Spiele im Alter – diese Spiele machen am meisten Spaß!
Leben

Online-Spiele im Alter – diese Spiele machen am meisten Spaß!

Es scheint unglaublich, was sich in den letzten zwei Jahrzehnten am Digitalmarkt getan hat. Von der Nintendo 64 in den 90ern bis hin zur Playstation 4 sind es nur 17 Jahre und auch der Röhrenfernseher hat sich mitunter zum digitalen 8k Hightech-Spektakel entwickelt.