"Mensch ärgere Dich nicht" - Bleibt ihr gelassen?


"Mensch ärgere Dich nicht" kennt hierzulande quasi jeder. Es gilt als das deutscheste aller Spiele. Der Geschäftsführer von Schmidt-Spiele hebt in "Brand Eins" die pädagogische Wirkung hervor: "Man lernt zu verlieren und Demut – weil einen jederzeit das Schicksal ereilen kann, wieder von vorn anfangen zu müssen." Spielt ihr "Mensch ärgere Dich nicht"? Mit wem am liebsten? Ärgert ihr euch oder bleibt ihr gelassen, wenn ihr "geschmissen" werdet?
Und jetzt mal auf eine höhere Ebene gehoben: Seid ihr im echten Leben gelassen? Bei welcher Gelegenheit regt ihr euch so richtig auf?
Musstet ihr im Leben schon mal wieder von vorne anfangen? Wie war das?

Community Team
Kategoriewize.life

105 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn sich die Gelegenheit/Notwendigkeit ergibt, spiele ich auch mal das, aber mit keinerlei Enthusiasmus, also ist es mir völlig egal, on ich gewinne oder verliere - wie bei allen Spielen...

Im Leben durfte ich auch schon einmal von vorne anfangen: Nach meiner Hirn-OP durchte ich Laufen, Fahrrad fahren und einiges mehr nochmal ganz neu lernen, und das RP würde sich wohl auch beruflich wünschen, dass ich ganz was anderes mache, damit sie mich loswerden.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Natürlich ärgere ich mich aber so, dass es keiner merkt ... es ist wirklich pädagogisch wertvoll ... nur meine Kinder habe ich gewinnen lassen, immer ein anderes , das hat mich glücklich gemacht und sie auch ... und der Lerneffekt blieb trotzdem erhalten...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Während den Rehamassnahmen war genug Zeit zum SPIELEN mal mit 6 Leuten war immer Super!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Guten Morgen ,Ich hatte 1991 einen schweren Arbeitsunfall unter tage in einem steinkohlebergwerk und kann praktisch 2 mal Geburtstag feiern ,Das ganze leben hat sich ein auf die andere MINUTE Auf den kopf gestellt,es ist nichts mehr wie es mal wahr !
Glück Auf
wize.life-Nutzer
'' weiterhin ,, Glück Auf ,,
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Als Kind habe ich mich geärgert konnte nicht Verlieren heute bin ich anders und Ruhiger geworden .
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
"Mensch ärgere dich nicht" spielt die Menschheit seit Tausenden von Jahren. - Zerstörung und Wiederaufbau. - Und sie lernt scheinbar nichts dazu.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ach, "Mensch-ärgere-Dich-nicht" ist doch harmlos. Bei uns flogen oft die Fetzen, incl. Karten, bei Canasta. Ein fantastisches Spiel, aber nur mit sehr eng stehenden Menschen spielbar.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ja ich musst mal von ganz vorne anfangen .
Es war in der 2.Klasse !!! Und die Rechenarbeit ist nicht so gut aus gefallen . Man musste die Arbeit von einem Elternteil unterschreiben lassen . Ich hatte ganz großen schiss!! Amnächsten Tag haben wir alle die Arbeit unterschrieben abgegeben . Da stand dann Müller , Meyer usw. Nur mir stand bei Unterschrift!! MAMA !!!!😀😀
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Also Fälscher konnte ich nicht mehr werden !😀😀
wize.life-Nutzer
Hauptsache die Arbeit war unterschrieben. Ich war zu feige dazu,
hab lieber die Strafe in Kauf genommen.
Einen gemütlichen Abend wünsche ich Dir.
Anita
wize.life-Nutzer
Danke
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Meine Lebensgeschichte gehört nicht in die Öffentlichkeit
wize.life-Nutzer
Primär geht es eigentlich hier um Brettspiel , auch wenn die Notiz zweideutig ist.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich habe es früher oft mit meiner Mutter gespielt auch Halma. Wir waren da echt schon Profis darin . Vorallem wenn in beiden Spielen jeder von uns 2-3 Farben bzw Starts hatte 🤓
wize.life-Nutzer
Danke das wünsche ich dir 😉
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.