Das sehe ich anders


wizelife.de/themen/foto/5ffdc06628bb9a3f3c26dc34

Da ich dort nicht kommentieren kann mache ich es hier!

Ich sehe es nicht als stänkern an, wenn man sich für Fotografie interessiert, dann möchte man dazu lernen! Zumindest ist es bei mir so!
Und auch diese geklauten Fotos gehören hier nicht hin, man hat bestätigt, dass man das Foto selbst aufgenommen hat.
Bei allen Kommentaren sollte man natürlich den "Ton" wahren!!!
Durch Kritik an meinen Fotos habe ich doch einiges gelernt. Es gab hier ein paar Leute, die mir wirklich ihre ehrliche Meinung gesagt haben und mir Verbesserungsvorschläge gemacht haben.
Danke an euch!!!

Wie seht ihr anderen der Fotowand das denn??

wize.life-Nutzer
Kategoriewize.life

43 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn Kritik helfen möchte und der Ton freundlich oder zumindest höflich ist, finde ich sie hilfreich. Lernen kann man immer noch etwas dazu.

Wenn Kritik abwertend ist, dann schmerzt sie mich.

Mir geht es ähnlich wie Jürgen, ich fotografiere einfach mit großer Freude. Und halte somit viele Erinnerungen fest. Nicht immer sind die Fotos gut, doch manchmal war das Fotomotiv so einprägend, dass ich dann auch ein weniger gutes Foto behalte.

Für mich gilt am Fotografieren, die Freude daran, genauer hinzusehen, Situationen zu bewahren, so dass sie auch noch nach Jahren sehr präsent sind.
wize.life-Nutzer
Meine liebe Renate, es wird ja doch niemand zerrissen hier. Der Ton ist ganz entscheidend für mich! Aber ich wurde schon öfters auf einen anderen Bildschnitt hingewiesen und tatsächlich war es oft besser!
Und Du zeigst oft so schöne Fotos, vor allem Deine eigenen!!!
wize.life-Nutzer
Nur meine eigenen Fotos, die ich zeige, liebe Tanja.

Meine Worte zur Foto-Kritik waren ganz allgemein gehalten. Noch zu WKW-Zeiten habe ich (zwar selten) harsche Kritik erhalten, die mit dem Foto rein gar nichts zu tun hatte. Und das tat weh.
Auch hier in wize.life (früher Seniorbook) ist mir das (auch selten) passiert. "Der Ton macht die Musik", wie im "richtigen Leben" auch.

Da mir das Fotografieren seit Jahren so am Herzen liegt, habe ich mich aus meiner Sicht dazu geäußert.
wize.life-Nutzer
Du machst das schon richtig und es gibt genug, die keine guten Umgangsformen besitzen, die lassen wir links liegen!
wize.life-Nutzer
Genau so ist es, Tanja
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Meine Bilder sind auch nicht perfekt. Sollen sie auch gar nicht sein.
Ich mache zum Spaß meine Bilder.
Wenn jemand einen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag hat, bin ich immer aufgeschlossen.
Aber von Besserwisserei halte ich halt gar nix.

Und wie du sagst.... Geklaute Bilder haben auf der Fotowand nix verloren.
Und sowas melde ich auch und schreibe nen Kommi unter dem entsprechenden Bild.
Denn wer sich absichtlich hier mit fremden Federn schmücken will, muß auch mit einer dementsprechenden Reaktion rechnen.
wize.life-Nutzer
Darum geht es auch nicht Jürgen. Besserwisser haben wir auch kaum hier, aber einige die was von Fotografie verstehen!
Danke für deinen Kommentar
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Eigentlich schade, nun hast du dir die Mühe gemacht ausführlich zu antworten und es wird sicher nicht gelesen .
Vielleicht gibt es ja irgend jemanden, der deine Antwort/Notiz dort verlinkt
wizelife.de/themen/community/110304/die-liebe-fotowand
wize.life-Nutzer
Ich finde das war wirklich wichtig, weil es ja kein STÄNKERN ist, wenn man an der FW die Regeln befolgen möchte und kritisch kritisiert. Für mich ist es das zumindest nicht und die Hobby Fotografie soll doch auch geschützt und gestützt werden hier!!!
wize.life-Nutzer
wie erwähnt, da bin ich ganz bei dir.
wize.life-Nutzer
Dankeschön!!!
wize.life-Nutzer
....nicht dafür
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich sehe das genau wie du. In allen von dir angeführten Bereichen .
Durch Kritik und Anregung habe ich einiges lernen dürfen und mich verbessern können und dafür bin ich dankbar


Was ich traurig finde, dass das Thema Fotoklau bzw. Urheberverletzung von manchen so verharmlost wird. Ich möchte hier nicht schreiben, was ich von Solchen denke.
Zum Bösewicht wird gemacht, wer darauf hinweist .


Man kommt da schon auf den Gedanken sich mal von solchen Mitgliedern ein Foto zu borgen um zu schauen wie es dann um das Unrechtsbewusstsein bestellt ist .
Ob es dann nur einen einzigen Kommentar dazu gibt, wenn zig Nutzer begeistert kommentieren ?

"was für eine hübsche Katze hast du da"
"deine Katze gefällt mir"
" oh, das hast du aber ein kleines Schmuckstück"
etc.
etc.
etc.

Wer schaut denn nochmal was irgendwer oben dazu geschrieben hat?
Ich wage zu behaupten, dass es kaum jemand tut .


Ob ich das mal antesten sollte
wize.life-Nutzer
Claudi, ich denke, dass Du Dich nicht strafbar machen möchtest, um solchen Menschen damit zu zeigen, wie doof sowas ist.
Obwohl, ich finde den Gedanken an sich ja gut.
wize.life-Nutzer
Ich auch
wize.life-Nutzer
Sehe ich da Hörnchen blitzen
wize.life-Nutzer
ach was....das ist der Wind in den Haaren
wize.life-Nutzer
Ääähmmm.... NÖÖÖ
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Oh, oh... ZUNGENFOTOS
wize.life-Nutzer
gehört das jetzt in den Erotikbereich?
wize.life-Nutzer
Upps... Das hab ich ausgeblendet. Genau genommen.... JAHAAAA
wize.life-Nutzer
ups

Du jetzt auch
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Mein Special ist die Makrofotografie. Nicht zu intensiv, aber immerhin, und meist mit Ergebnissen, mit denen ich zufrieden bin (-aber entwicklungsfähig).
Ich hatte in der Vergangenheit außer Zustimmung einige Nachfragen von Usern, denen ich gerne was aus dem Nähkästchen geplaudert hätte.
Nach heißem Dank und der Versicherung, man würde sich wieder melden, kam nix mehr. Also halte ich mich jetzt geschlossen wie ne Auster. Echter Bedarf nach Hilfe und Anstubsen scheint ja nicht zu bestehen.
wize.life-Nutzer
Vielleicht hast du die falschen Leute hier getroffen!
Zu Anfang fand ich es auch schlimm, weil ich es als Kritik an meiner Person empfunden habe, aber dann bekam ich gute Tipps und habe die Veränderung gesehen. Ich war und bin dankbar für gute Tipps, 7nd als solches sehe ich Kritik, als Tipp zur Verbesserung!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich kommentiere und kritisiere das Bild, nicht den Menschen.
Es wird kommuniziert mit Respekt.
Direkte oder indirekte persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Lächerlich-Machen des virtuellen Gegenübers....ist nicht die feine Art
wize.life-Nutzer
Genau so sollte es sein! Und manchmal trifft man sich sogar in der Mitte und hat ein super Ergebnis!
wize.life-Nutzer
richtig Tanja , ich lerne von der Kritik
wize.life-Nutzer
Ich hatte hier zu Beginn einen guten Berater, bin ihm noch heute dankbar! Auch eine Userin half mir in vielen Dingen, alles weil sie mir helfen wollten!
Ein toll ist einfacher und macht weniger Mühe, hilft aber nicht etwas zu verbessern.
Aber wenn es toll ist, dann höre ich es natürlich auch gerne!!!!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Der Ton macht die Musik, aber selbst mit dem rechten Ton kommt wohlgemeinte, konstruktive Kritik nicht immer an. In der Zwischenzeit weiß ich, bei wem ich ehrlich sein darf, und wen meine Meinung nicht interessiert.
Bin aber nach wie vor der Ansicht, dass das viel öfter stattfinden sollte, ich persönlich befürworte Kritik. Lob allein bringt einen nicht weiter.
wize.life-Nutzer
So sehe ich das mittlerweile auch! Und man kann trotzdem seine Meinung dazu äußern! Also Kritik muss nicht immer angenommen werden, aber es sollte immer überdacht werden, ob was Gutes dran ist,
wize.life-Nutzer
Dabei vergibt man sich ja nichts und schadet nicht...
wize.life-Nutzer
Das stimmt Renate,
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
bin dann mal 3 Tage deine Bilder ansehen
wize.life-Nutzer
lach...ok, und bitte höflich kritisieren
wize.life-Nutzer
wo war ich schon mal unhöflich?
wize.life-Nutzer
Nein,das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen! Sorry!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
konstruktive Kritik finde ich immer gut und LOb gefällt mir natürlich auch
wize.life-Nutzer
Ich finde es ist wie bei der Hundeerziehung, soviel Lob wie möglich und soviel Tadel wie nötig.
wize.life-Nutzer
ich schreib nur immer das, was ich wirklich meine und bei einigen Fotos zum Fremdschämen halte ich mich raus - meistens
wize.life-Nutzer
Du meinst jetzt die Erotikwand wize.life-Nutzer?
Da finde ich auch eher schweigen besser,weil da wird es mir zu persönlich!
Ich meine hier aber Kritik am Foto! Zu hell,zu dunkel, andere Perspektive, Füße sollten ganz drauf, Köpfe auch,etc....
wize.life-Nutzer
ja, ich sehe dort auch nur die Fotos, falls einer meiner Kontakte dort schreibt. Ich hab es ausgeblendet. NUn, auf der Erotikwand sind ja auch Fotos
Aber ich weiß schon, was du meinst.
Mir kommt das aber leider zu kurz. Wenn ich mal Kritik geübt habe, kam dann: "das sollte so" , "hab ich bewußt so gemacht....". Deshalb finde ich es gut, dass es eine Gruppe gibt, wo konstruktive Kritik absolut gern gesehen wird. Fotos werden doch ansonsten gar nicht mehr richtig angesehen
wize.life-Nutzer
Das ist teilweise so, aber mir sagen auch Leute, dass sie etwas verändern würden. Und immer freundlich! Das, ist für mich wichtig.
Und ja, die Gruppe finde ich auch sehr gut. Zumal ja auch jeder selbst fragt!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.