Nachgefragt: 10-Finger-System - wer kann es?


10-Finger-System ⌨️
Das Zehnfingersystem ist die verbreitetste Methode, die zum rationellen "Maschinenschreiben" bzw. zum Schreiben auf einer Computertastatur verwendet wird.

Es wird auch als „Blindschreiben“, „Tastschreiben“ oder „Zehn-Finger-Tastschreiben“ bezeichnet.

Wer von euch hat es so gelernt? Welche Erinnerungen habt ihr an die Lernphase?
Wer stochert mit 2 Fingern auf einer Tastatur herum und ist trotzdem schnell unterwegs?
Wenn nicht so, wie schreibt ihr dann?

Community Team
Kategoriewize.life

198 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich schreibe seit über 60 Jahren im damals gelernten 10-Finger-System. Das ist wie Rad fahren, man verlernt es nicht.
Gelernt hatten wir es auf Schreibmaschinen mit Tastatur ohne Beschriftung, lediglich das f und das j hatten so „Pickel“, damit man den Grundgriff schneller finden konnte.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich habe beides schon sehr früh gelernt und auch intensiv geübt. Ich war Mitglied in einem Stenografenverein und war dann zwei mal Bezirksjugendmeister im Maschinenschreiben und einmal in Stenografie des Bezirks Siegen - Olpe - Wittgenstein. Bereut habe ich es nie. Es kam mir später bei der Bundeswehr zugute. Ich habe dort Protokolle geführt und natürlich einen Job im Geschäftszimmer gehabt.
Das ging natürlich alles noch auf einer mechanischen Schreibmaschine vonstatten.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Maschinen schreiben 10 finger und Stenographie gehörten in der Schule zu den Lieblingsfächern. Aber weder im Steuerbüro noch im Finanzamt gefragt oder angewendet.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich habe es auch gelernt in der Handelsschule und Maschinenschreiben und Steno , das waren meine Lieblingsfächer . Nur schreibe ich manchmal zu schnell, dass der eine Buchstabe früher kommt , als er sollte und hinter her ,sieht man , dass in dem Wort ein Fehler drin ist , den man doch eigentlich gar nicht machen wollte .
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich habe einen Kurs bei der VHS gemacht und habe mit viel Übung die Prüfung bestanden, aber wieviel Anschläge ich in der Minute hatte, weiß ich nicht mehr. Und inzwischen kann ich nicht mehr schreiben, ohne auf die Tatstatur zu schauen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Gelernt ist gelernt... 400 Anschläge bei Fließtext.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
asdf jklö. Schreibmaschinen-Grundstellung
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Klar kann ich das.
Rasend schnell!


Nur lesen kann es keiner.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
asdf jklö
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Maschinenschreiben war Bedingung, als ich nach meiner Ausbildung 1976 eine feste Anstellung bekam. Ich belegte einen Kurs bei einem Unternehmen, das zwar sündhaft teuer war, dafür aber auch Erfolgsgarantie versprach. Später konnte ich völlig blind blitzschnell fehlerfrei schreiben und währenddessen noch meinen Kopf wenden und mich mit Leuten unterhalten.
wize.life-Nutzer
Ich hatte meinen Svhrejbmaschinenkursus abgebrochen und konnte trotzdem schnell schreiben,nur die Schreibmaschine wollte nicht.
Mein Chef meinte, es ist nur wichtig das keine Fehler zu lesen sind.Wie svhnell ich schreibe,ist ihm egal.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
ich bin immer noch gut in Übung. Nur mittlerweile schreibe ich mit dem Stift auf dem Tablet und muss gar nicht mehr jeds Wort schreiben.
wize.life-Nutzer
Ist ja heut zu tage normal.
wize.life-Nutzer
Seltsamerweise kann ich blind fehlerfreier und schneller schreiben als wenn ich auf die Tastatur schaue
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.