Altersunterschied in Beziehung - Wie viel ist "normal"?


Rund vier Jahre beträgt der durchschnittliche Altersunterschied bei deutschen Paaren. Doch die Liebe kümmert sich nicht um Statistiken. Die "37°"-Reportage "Bei aller Liebe - Paare mit großem Altersunterschied" begleitet an diesem Dienstag, 20. April 2021, 22.15 Uhr im ZDF, Paare mit mehr als 20 Jahren Altersunterscheid. Zum Beispiel Christian (21), dessen Familie den Kontakt zu ihm abbricht, als er ihr von Manuela (49) erzählt. Oder Almut (50), die für ihre Beziehung mit Angela (28) ihre 25-jährige Ehe mit ihrem Mann beendet und die Familie zurücklässt. Wie seht ihr Beziehungen mit großem Altersunterschied? Kann das auf Dauer funktionieren? Oder ist das eher etwas für den Augenblick?

Community Team
Kategoriewize.life

531 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Vielleicht ist das interessant. Von den australischen Ureinwohnern weiß man das in der Vergangenheit ein junges Mädchen einen alten Mann heiratete Hintergrund ist der alte Mann ist erfahren genug die Kinder die aus so einer Beziehung erwachsen zu versorgen. Umgekehrt genau dasselbe eine alte Frau heiratet einen jungen Mann. derselbe Hintergrund. Und zusätzlich geht es auch hier um Respekt. Wenn dann der ältere Mensch stirbt kommt ein neuer der dann deutlich jünger ist bis dann der Partner alt wird so ungefähr. In allen Fällen geht es nicht um Lust Sex oder sonst was sondern um Versorgung Punkt so ungefähr ist es auch bei uns gewesen ein älterer Mann heiratet eine jüngere Frau, weil ein älterer Mann einiges an Erfahrung und eben auch an materielle Basis errungen hat. Und dadurch die überlebenschance der Nachkommen steigt.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Liebes Team. Daempfehle ich Euch das Buch: Endlich über 40!
Da snd Männer mit älteren Frauen,die sie in Liebe bis zum Tod begleiten. Es kann sicher gut gehen, wenn denn beide fähig sind zu lieben. Das jedoch ohne Illusionen!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Alles ist Normal
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Was heisst hier normal. Normal ist wenn man sich liebt das man Respekt zeigt, das hat nichts mit Altersunterschied zu tun
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich finde Liebe ist nicht an eine Zahl gebunden, sie fragt auch nicht, sondern sie ist einfach da. Schaut nach Frankreich!!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
mein Ex-Partner war 10 Jahre jünger......uns hatte es nicht gestört.....nur das Umfeld....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich hatte auch schon eine langjährige Beziehung mit einem Jüngeren ...... Das war eine schöne Zeit.....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn man einen Partner sucht, schreiben dir oft jüngere Männer, das Alter spielt keine Rolle. Aber es sollte schon ein bisschen Harmonie, in einer Beziehung vorhanden sein...Es fängt mit der Musik an und auch die Hobby's sollten passen. Aber ein sechs Jahre jüngerer Mann, darf eine verständnisvolle Frau schon haben. Sie wird ihm schon die Flötentöne beibringen..
wize.life-Nutzer
Wenn noch Flötentöne nötig sind, dann wird das nixxxx!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ne, das wäre für mich nichts, einen viel jüngeren Mann neben mir zu haben.
Wenn ich mit meinem Sohn, 54 j, schon mal Kleidung einkaufen war, mochte ich es nicht, dass man meinte, das sei mein Mann.
Zu hören, was Sie sind die Mutter, ist angenehmer, für mich jedenfalls.
Ich möchte mich auch nicht aufmotzen müssen, um zu ihm zu passen.
Es geht ja heute mit botox, aber ich weiß trotzdem wie alt ich bin.
Ich bin fünf Jahre jünger als mein Mann und wir sind im Sommer 55 Jahre verheiratet.
Dafür bin ich dankbar.
Aber ob ein Glück hält, das hängt wirklich nicht vom Alter ab, sondern vom gegenseitigen Verständnis, das gebe ich schon zu bemerken.
wize.life-Nutzer
Liebe Helga , ich denke da genau wie auch du , halt eben nur umgekehrt . Ich fühle mich wohl und glücklich neben einer immer noch hübschen 70 jährigen und bin 4 Jahre älter .
wize.life-Nutzer
Man kann allerdings auch am Selbstbweußtsein arbeiten wie oben werwähnt wo die Liebe hinfällt......... hauptsache es passt.
wize.life-Nutzer
Da ist schon was dran, gebe ich zu😉
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Liebe, Seelenverwandtschaft, eine erfüllende Beziehung hat mit dem biologischen Alter Null zu tun.
wize.life-Nutzer
So erlebe ich es mit einer 22 Jahre jüngeren Frau die so alt ist wie meine Tochter. Sehr sehr viele aus unserer Generation sind schon sehr alt, hauptsächlich im Kopf.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.