Kann man ohne Liebe leben?


Viele von uns sind geschieden oder verwitwet oder leben mit einem gleichgültigen Partner zusammen. Je älter man ist, umso schwerer findet man einen lieben Menschen.
Kann man die letzten Jahre oder Jahrzehnte seines Lebens ohne Liebe leben?

wize.life-Nutzer
KategoriePersönliches

450 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ja mit Tieren geht das gut . Aber besser mit Menschen aber dann muss es auch passen . In schlechter Gesellschaft leben müssen
Nein dann alleine .mache sind gerne alleine
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn du Liebe mit Partner*in gleichsetzt: ja, man kann 'ohne' leben.
Nur ein Leben ohne Hund lohnt sich nicht.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Ich will auch n Hund....
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
es wird niemand gezwungen
wize.life-Nutzer
na gut, dann halt nicht ...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Nicht ohne Liebe, wohl aber ohne Partner.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Die körperliche und geistige Nähe kann man nicht ersetzen. Das ist dann immer nur Ersatz.
Deswegen sollte jeder jemanden suchen und finden. Danach isses zu spät.
wize.life-Nutzer
Das ist jetzt Dein Empfinden , ich brauche nicht unbedingt körperliche Nähe. Gerade in Zeiten des Internets finden sich Menschen mit denen sich ein seelische Nähe entwickeln kann, sofern man sie erkennt , die noch viel tiefer gehen als reine persönliche Begegnung . Früher nannte man das Brieffreudschaften.
Ich habe da mal wieder mal ein Beispiel.
Eine Freundin von hat ihren heutigen Mann im Urlaub (Ausland) kennengelernt, als dieser um war haben sie sich geschrieben.
Nach einem Jahr sind sie sich wiederbegegnet und haben festgestellt, dass muss die große Liebe sein ... Von da an hatte ihr Kommunikation einen anderen Stellenwert. Meinen Freundin meinte damals : "Ich war noch niemals einem Mann so nah." Heute sind sie 15 Jahre glücklich verheiratet...und das obwohl der- total gut aussehende Mann- ein bekannter Musiker ist und er sich vor Avancen von Frauen nicht retten kann. Das seelische Band ist unzerstörbar .
wize.life-Nutzer
Seelisches Band und Körpernähe, kuscheln anfassen usw. Ist sehr wichtig
wize.life-Nutzer
Für dich sicherlich, wenns keine seelische Nähe gibt ,gibt es auch kein kuscheln... Ich habe z.B zwei wundervolle Feundinnen im Netz kennengelernt, die eine wohnt in Berlin, die andere in Köln, natürlich kennen wir uns auch persönlich aber näher gekommen sind wir durch schreiben bzw telefonieren . Und ein Mann brauche , wenn überhaupt noch, nur teilstationär
wize.life-Nutzer
So empfindet jeder anders. Ich habe auch sehr gute Bekanntschaften im Internet
Mein an Corona verstorbener Freund hat mich oftmals 4 x am Tag angerufen. 6 Jahre nicht gesehen.
Heute würde ich mir wünschen dass wir uns nochmal getroffen hätten und bei solchen Treffen war dann die körperliche Anziehungskraft beim besten Willen nicht zu unterdrücken

Man sollte im Leben nix aufschieben, denn es kann schnell vorbei sein und dann
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Es ist schwer, aber das Leben ist eben nicht immer einfach.........
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn man muss, kann man vieles .
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Man kann alles. Man muß sich nur richtig dazu zwingen!
wize.life-Nutzer
Den Humor völlig zu unterdrücken, ist ein guter Anfang.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Was denn? Wer sagt den, dass Menschen, die alleine leben, niemanden lieben?
Mit einem egozentrischen Partner, einer egozentrischen Partnerin zu leben ist viel schlimmer
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Man(n) / Frau kann .... muss man aber nicht.....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.