Mein mittlerer Enkel 7 Jahre, hat schon viel mit dem Tod zu tun gehabt...zuviel für so einen kleinen Menschen.
Die Urgroßmutter, die so herzlich zu ihm war, die er kurz vor ihrem Tod ein letztes Mal sah und er wusste, das sie bald sterben würde, weil sie alt war.
Das nahm er hin und wusste, sie würde vom Himmel aus auf ihn aufpassen. Der Opa, der schwer erkrankt war, auch das war für ihn verständlich. Der Hund von einer Freundin, die vor seinen Augen überfahren wurde, ein Schock, aber der Hund hatte keine Schmerzen und ist jetzt im Hundehimmel. Auf all diese Dinge konnten wir reagieren und ihm erklären und beistehen.
Doch nun kam er an und meinte: "Manche Menschen sind doch echt doof."
"Warum?"
"Der Tod ist echt blöd und doch schützen sie sich nicht."
"Wie kommst du dadrauf, das die Menschen das nicht machen?"
"Ich hab das im Fernsehn gesehen, das die nicht die Maske tragen wollen, oder sich impfen lassen wollen. Dabei weiß doch jedes Kind, das man sich schützen muss."
"Aber du findest doch die Maske auch doof."
"Ja, das darf man auch, aber der Tod ist viel dööfer."

Ja, dieses Kind ist in der Tat viel schlauer und klüger, als so manch ein Erwachsener.
Ich liebe diesen kleinen Kerl

wize.life-Nutzer
KategoriePersönliches

98 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Von den Kindern können wir lernen ...
wize.life-Nutzer
Das finde ich auch. Habe ich gerade noch meiner Tochter gesagt am Telefon.
Weil die Kinder noch sehr neugierig sind und noch so viel Fragen haben, bleiben wir auch neugierig und lernen mit ihnen zusammen. Ihre einfache aber bestechene Logik, ist umwerfend.
wize.life-Nutzer
Die "Neugier" darf man auch als Erwachsener nicht verlieren.
wize.life-Nutzer
Mein Reden....und ich bin verdammt neugierig im positiven Sinne
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Bestechende Logik
"Aber du findest doch die Maske auch doof."
"Ja, das darf man auch, aber der Tod ist viel dööfer."
wize.life-Nutzer
Eben, einfach auf dem Punkt gebracht
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ist schon traurig ,dass das überhaupt noch Thema sein muß ,nach 2 Jahren Pandemie. Aber auch auf den Strassen sieht man deutlich , dass die Leute das Thema nur dann ernst nehmen ,wenn nix erlaubt ist . Momentan achtet grad keiner auf Abstand oder so.... So werden wir bald wieder in der Wohnung hocken . Und genau diese gleichgültigen Egos ,werden dann wieder am meisten jammern... Es ist echt zum Haare raufen.....
wize.life-Nutzer
Stimmt, und dann kommt ein kleiner Stepke und fasst es einfach zusammen
wize.life-Nutzer
jo...oder jemand erzählt ein Märchen... Die waren schon in der alten Zeit dazu da ,um die "Kinder " zu erziehen.....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Mein kleiner Enkel hat mich mal gefragt : Wie kam denn der Opa vom Krankenhaus in den Himmel hoch ? Was soll man denn da antworten ?? Kinder haben oft ihre eigenen Gedanken , die wir nicht immer nachvollziehen können .
Aber es ist schön , dass es sie gibt . L. Gr. und alles Gute Hilde
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das ein 7 jähriges kind ,dööfer ,sagt finde ich mehr als bedenklich.😇
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Das ein Erwachsener "kind" kleinschreibt, finde ich noch bedenklicher
wize.life-Nutzer
😴
wize.life-Nutzer

Ju, es hätte heißen müssen:
Dass ein Erwachsener "Kind" klein schreibt, finde ich noch bedenklicher.
Man hilft ja wo man kann, ne.

wizelife.de/schwarzes-brett/kommentar/60ff37cfb...1394228e6f8
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer wenn ich mir deine Posts so anschaue, dann ist ein Kind von 7 Jahren, also ein Erstklässler, das dööfer sagt, in dem Zusammenhang durchaus inrelligenter als du!

Und wize.life-Nutzer merk dir deine Rede...einfach nur unterirdisch....
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Och gott ,bist du süss.😃😂😂😂
wize.life-Nutzer
Ach noch etwas wize.life-Nutzer, vielleicht solltest du mal lernen Namen AGB-konform zu verlinken
wize.life-Nutzer
Kannst du das mir,als erstklässler auch erklären?
wize.life-Nutzer
Zitat
"Kannst du das mir,als erstklässler auch erklären?
Zitat Ende

geht das auch nochmal verständlich?
wize.life-Nutzer
........wenn einer den Schuss nicht hört finde ich viel bedenklicher, Birgit !!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
❤ wize.life-Nutzer, ein tolles Kerlchen.
wize.life-Nutzer
Oh ja, das ist er. Er ist einer der wenigen der mich sprachlos bekommt. Mit was er sich manchmal beschäftigt und dann auch noch so kluge Zusammenhänge sieht...einfach toll.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Kleiner großer Mann- du bist ein toller, kluger Junge!
wize.life-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Tolles Kind!
wize.life-Nutzer
Oh ja, das ist er.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Wenn nur alle Erwachsenen so vernünftig wären wie dein Enkelkind und viele andere Kinder auch , dann hätten wir die Pandemie wahrscheinlich schon längst hinter uns .
Und weiter oben machen sich zwei kindische Erwachsene über ein ausgesprochenes Wort über dieses kluge , vernünftige Kind lustig , so etwas ist für mich das aller letzte .
Aber mache Dir nichts draus , sei einfach stolz auf dein Enkelkind und lass sie reden . Solche Menschen werden schon sehen wo sie ihre Unvernunft hinbringt .....mit Sicherheit nicht sehr weit
wize.life-Nutzer
Danke dir wize.life-Nutzer
Die beiden da oben, die du erwähnt hast, die nehme ich schon lange nicht ernst. Sie sind von Neid zerfressen und nur auf Provokation aus.
Aber solche User tangieren mich, wie man so schön sagt, peripher.
wize.life-Nutzer
Nichts zu danken Jule , ich finde es großartig wenn Kinder in dem alter so vernünftig denken .
Richtig Jule solche Egoisten , die denken nach ihnen die Sintflut nehme ich schon lange nicht mehr ernst .
wize.life-Nutzer
Mir und jetzt meinen Kindern, ist es sehr wichtig die Kinder ernstzunehmen, denn sie haben oft eine entwaffnene Logik.
Wir alle erklären ihnen das, was wichtig ist, lassen uns auf Gespräche mit ihnen ein, erklären so gut wie wir können, denn sie haben ja sehr viele Fragen.
Ich sitze sogar, wenn ich etwas nicht weiß mit ihnen vor Tante Google. Ich finde, so lernen sie auch gleich, wenn sie etwas nicht wissen, das man Informationen bekommen kann.
Zur Zeit interessiert in das Weltall, Vulkane und Tornados. Und das schöne ist ( da er ein Handy hat, was nur jeden Tag eine stunde für ihn offen ist) er nuzt das Internet für sich und will alles darüber wissen. Natürlich kann er noch nicht richtig lesen, aber es gibt genug wirklich gute Videos darüber.
wize.life-Nutzer
So fordert man wissbegierige , intelligente Kinder .
wize.life-Nutzer
Eben
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.