Änderungen bei 6aus49 geplant
Änderungen bei 6aus49 geplantFoto-Quelle: Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg
Lotto wird teurer - Preiserhöhung um 20 Prozent geplant

Lottospielen wird teurer: Ab Herbst 2020 soll der Preis beim klassischen «6 aus 49» für ein Tippfeld auf 1,20 Euro steigen, teilte der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) am Donnerstag mit. Dafür soll demnach das Spiel aufgewertet werden und häufiger ein Millionengewinn möglich sein.

Lotto: Häufiger Millionengewinn

Für die Preissteigerung um 20 Prozent soll bereits bei sechs richtig angekreuzten Zahlen deutlich häufiger ein Gewinn in Millionen-Höhe möglich sein.

"Die Lottospieler wünschen sich höhere Gewinne in allen Rängen. Mit einem neuen Gewinnplan wollen wir dies umsetzen", sagt Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg. Er verweist darauf, dass die Neuerungen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen staatlichen Stellen stehen.

Bisher war noch zusätzlich die richtige Superzahl notwendig. Durch die Neuerungen soll der Lotto-Jackpot künftig schneller in zweistellige Millionenhöhen klettern.

Die höheren Gewinne sind durch eine Preisanpassung mit Einführung des neuen Gewinnplans garantiert. So soll sich der Einsatz von derzeit 1 Euro pro Tipp um 20 Cent erhöhen. Zu dem Preis für ein Feld kommt je nach Landeslotterie bei der Abgabe in einer Annahmestelle noch eine Bearbeitungsgebühr dazu.

Änderung beim Jackpot

Außerdem ist der Lottogesellschaft zufolge eine weitere Änderung geplant: Der Jackpot soll nicht mehr wie bisher nach der 13. Ziehung automatisch ausgeschüttet werden, sondern erst, wenn die Grenze von 45 Millionen Euro erreicht ist.

Lesen Sie auch: Eurojackpot: Jung, Single - und Millionärin - Lotto-Gewinnerin hat sich jetzt endlich gemeldet

In trockenen Tüchern sind diese Pläne bisher noch nicht: Die staatlichen Aufsichtsbehörden müssen den Plänen noch zustimmen.

1 Kommentar

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Die Lottospieler, die das unbedingt spielen wollen, werdens schon zahlen! Bei dieser Chancenauswertung 1 zu 140.000.000 lohnt es sich nicht zu spielen.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.