In einer Probe Fertigteig wurden Verotoxin bildende Escherichia coli nachgew ...
In einer Probe Fertigteig wurden Verotoxin bildende Escherichia coli nachgewiesen.Foto-Quelle: Pixabay
Rückruf bei Kaufland und Karstadt: Keksteig mit Kolibakterien kontaminiert

Nachdem Kolibakterien in einer Probe "Frischer Dinkel-Mürbteig" des Herstellers Tante Fanny entdeckt worden sind, ruft das Unternehmen den Fertigteig jetzt zurück.

"Wir empfehlen von jeglichem Verzehr des betroffenen Produktes abzusehen", so das Unternehmen am Montagabend in einer Mitteilung (18. November 2019).

Bei einer Analyse seien mikrobiologische Verunreinigungen nachgewiesen worden. Konkret wurden demnach Verotoxin bildende Escherichia coli (VTEC) entdeckt, die unter Umständen zu schweren Durchfallerkrankungen führen können.

Öffentlicher Produktrückruf Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig 400g, MHD 3 ...
Öffentlicher Produktrückruf Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig 400g, MHD 31.12.2019Foto-Quelle: Tante Fanny

Der Rückruf gilt für das Produkt: Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig 400g, MHD 31.12.2019, das in Deutschland und Österreich in den Handel gebracht worden ist.

Der vom Rückruf betroffene Mürbteig wurde in Deutschland bei folgenden Handelsketten verkauft:

  • Bünting GmbH & Co. KG
  • Kaufland Dienstleistung GmbH&Co.KG
  • Globus Logistik GmbH&Co.KG
  • Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG

Kunden, die einen Dinkel-Mürbteig mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können das Produkt in jede Filiale der Handelsketten zurückbringen. Dort wird ihnen der Kaufpreis erstattet. Ein Kassenzettel ist nicht nötig.

Andere Produkte der Marke Tante Fanny sind vom Rückruf nicht betroffen.

Im Video:

Achtung, Rückruf: Diese Schritte solltet ihr einhalten

1 Kommentar

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Kann da etwas passieren, wenn man sich die Hände wäscht, nachdem man die Kekse geformt hat, und ich gebackenen (!) Kekse isst?
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.