Rückruf von Kinder-Waschgel in Deutschland
Rückruf von Kinder-Waschgel in DeutschlandFoto-Quelle: wizelife
Rückruf: Baby-Waschgel mikrobakteriell kontaminiert

Der dänische Hersteller von Bio-Pflegeprodukten Urtekram hat in Deutschland einen Rückruf gestartet. Betroffen sind hier verkaufte Waschgels für Babys. Einzelne Produkte mehrerer Chargen könnten mikrobakteriell kontaminiert sein, wie das Unternehmen mitteilte. Was Eltern und Großeltern jetzt wissen müssen.

Die mikrobakterielle Kontamination in "Urtekram No Perfume Baby All-Over Wash" übersteigt den akzeptablen Schwellenwert für Baby-Produkte. Um welchen Erreger es sich handelt, teilte das Unternehmen nicht mit. Auch gibt es noch keine Angaben darüber, wo das Produkt in Deutschland verkauft wurde - offenbar jedoch in verschiedenen Online-Shops.

[image]5dfb0ece93f3c3571a3f4c24[/image]

Diese Chargen sind vom Rückruf betroffen:

  • Lot Nr. 3015057 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.8.2021
  • Lot Nr. 3016020 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.08.2021
  • Lot Nr. 900906 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.5.2021
Lot und MHD finden Sie auf der Rückseite
Lot und MHD finden Sie auf der RückseiteFoto-Quelle: Urtekram

Der Hersteller empfiehlt, betroffene Produkte in den Hausmüll zu werfen. Über eine Erstattung ist nichts bekannt.

Gefahr für Kinder?

Für Eltern, deren Kinder das vom Rückruf betroffene Produkt bereits benutzt haben, besteht zunächst kein Grund zur Panik. Bei gesunden Menschen ist die Gefahr bei derartigen Produkt-Verunreinigungen laut Experten eher gering. Die Entscheidung, sofort zu handeln, liegt aber natürlich bei den Eltern.

Sollten Kinder, die das betroffene Produkt benutzt haben, allerdings Husten, Fieber oder entzündete Hautpartien entwickeln, wird ein Arzt-Besuch empfohlen.

Im September rief die Drogeriekette Rossmann ein Kinderduschgel zurück. Grund für den Rückruf war der Keim Burkholderia cepacia, der in einer Probe nachgewiesen wurde.

Achtung, Rückruf: Diese Schritte sollten Sie einhalten

Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.