Corona-Hotspot Mitterteich
Corona-Hotspot MitterteichFoto-Quelle: News5 / Fricke
Coronavirus: Mitterteich verhängt Ausgangssperre

Für Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth ist ab sofort eine Ausgangssperre verhängt worden. Die Verfügung gilt für das Stadtgebiet. In der oberpfälzischen Stadt sind innerhalb weniger Tage die Infektionen mit den neuartigen Coronavirus sprunghaft angestiegen. Das bedeutet die Verordnung für die Bürger.

Corona-Angst: Wie das Landratsamt am Nachmittag mitteilte, wird für die Stadt Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Einige Ortsteile sind von der Regelung ausgeschlossen. Menschen dürfen das Haus nur verlassen, um beispielsweise einzukaufen, zum Arzt zu gehen oder zur Arbeit zu fahren. Die Ausgangssperre gilt bis zum 2. April 2020. Anwohner dürfen ohne triftigen Grund ihre häusliche Unterkunft nicht verlassen.

Die Lage hat sich im Landkreis Tirschenreuth in den vergangenen Tagen drastisch zugespitzt. Dort gibt es mittlerweile 40 bestätigte Coronainfektionen, 19 davon alleine in der Stadt Mitterteich, sechs weitere in Waldsassen und vier in Tirschenreuth. Von Montag auf Dienstag ist die Zahlen von 20 auf 40 Menschen gestiegen, weshalb Landrat Wolfgang Lippert an die Bürger appellierte die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Feuerwehr macht Durchsagen in Mitterteich
Feuerwehr macht Durchsagen in MitterteichFoto-Quelle: News5 / Fricke

Am Dienstag (17.03.2020) wurden daher weitere Schritte eingeleitet. Dazu gehörte auch, dass die Feuerwehr durch Mitterteich fuhr und Lautsprecherdurchsagen machte, um die Bürger auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen. Zudem wurden an alle Haushalte im Landkreis Informationszettel verteilt und in jeden Briefkasten geworfen.

Sabine Niedermeier besitzt in der Stadt einen Lebensmittelladen, der noch geöffnet ist. Trotz allem blickt sie positiv in die Zukunft: "Ich stresse mich da nicht, wir halten Abstand und desinfizieren regelmäßig. Wir kriegen das hin und halten alle zusammen."

Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.