Joseph Hannesschläger ist seinem Krebsleiden erlegen
Joseph Hannesschläger ist seinem Krebsleiden erlegenFoto-Quelle: imago images/Sven Simon
Joseph Hannesschläger tot - Große Trauer um Star der "Rosenheim Cops"

Er hatte noch so tolle Pläne gehabt, doch leider hat es nicht mehr gereicht. Wie "Bild" meldet, ist der beliebte TV-Schauspieler Joseph Hannesschläger seinem Krebsleiden erlegen. Der 57-Jährige starb am Montagmorgen in einem Hospiz. Im Oktober hatte er seine Krankheit öffentlich gemacht, nun die traurige Nachricht.

Bis zuletzt war seine Frau Bettina (52) an seiner Seite gewesen. "Sie ist meine Superheldin, sie leistet Übermenschliches. Wie sie mir hilft, ist unglaublich", sagte er im vergangenen Jahr in einem Interview der "Bunte".

Hannesschläger litt an einem neuroendokrinen Tumor. Das sind laut Deutscher Krebsgesellschaft seltene Tumore, die aus hormonbildenden Zellen entstehen und meist selbst Hormone, Überträger- oder Botenstoffe produzieren. Die Gründe für ihre Entstehung sind demnach weitestgehend unbekannt.

Durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops", für die er seit 2002 über 400 Mal vor der Kamera stand, erlangte Joseph Hannesschläger deutschlandweite Bekanntheit.

Neben seinen Fernseh-Rollen war der gebürtige Münchner auch immer wieder im Kino zu sehen, etwa als Barmann in "Der Schuh des Manitu".

ZDF-Programmchef trauert

"In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", sagte ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.

Fast 20 Jahre und von der ersten Folge an war Joseph Hannesschläger im Ensemble der "Rosenheim-Cops" und spielte sich in das Herz des Publikums. Der Vollblutschauspieler war das Gesicht der Serie und hat wie kein anderer das Erfolgsformat entscheidend mitgeprägt. Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen.

IM VIDEO | So entsteht Krebs im Körper

6 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
ruhe in frieden joseph
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wieder ein Guter der viel zu früh nach hause geht
wize.life-Nutzer
Stimmt😓
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Man musste damit rechnen, trotzdem stimmt es sehr raurig, dass er nun gehen musste.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Er war ein toller Schauspieler. Ich habe ihn sehr gerne in der Serie die Rosenheim Cops gesehen. Nun ist er da wo meine liebe Mutter auch vor kurzen hingegangen ist. Machs gut Joseph. Ruhe in Frieden
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das war mir klar, als ich gelesen habe, dass er in einer Hospiz ist, da wusste ich schon, dass es dem Ende zu geht, was mir sehr, sehr leid tut.
Jetzt muss er nicht mehr leiden.
Ruhe in Frieden Joseph Hannesschläger
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.