Bis zuletzt war seine Frau Bettina (52) an seiner Seite gewesen. "Sie ist meine Superheldin, sie leistet Übermenschliches. Wie sie mir hilft, ist unglaublich", sagte er im vergangenen Jahr in einem Interview der "Bunte".
Hannesschläger litt an einem neuroendokrinen Tumor. Das sind laut Deutscher Krebsgesellschaft seltene Tumore, die aus hormonbildenden Zellen entstehen und meist selbst Hormone, Überträger- oder Botenstoffe produzieren. Die Gründe für ihre Entstehung sind demnach weitestgehend unbekannt.
Durch seine Rolle als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops", für die er seit 2002 über 400 Mal vor der Kamera stand, erlangte Joseph Hannesschläger deutschlandweite Bekanntheit.
Neben seinen Fernseh-Rollen war der gebürtige Münchner auch immer wieder im Kino zu sehen, etwa als Barmann in "Der Schuh des Manitu".
ZDF-Programmchef trauert
"In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", sagte ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.
Fast 20 Jahre und von der ersten Folge an war Joseph Hannesschläger im Ensemble der "Rosenheim-Cops" und spielte sich in das Herz des Publikums. Der Vollblutschauspieler war das Gesicht der Serie und hat wie kein anderer das Erfolgsformat entscheidend mitgeprägt. Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen.
IM VIDEO | So entsteht Krebs im Körper
6 Kommentare