Umfrage
Alter Spießer! Seid Ihr im Alter spießiger geworden?
Alter Spießer! Seid Ihr im Alter spießiger geworden?Foto-Quelle: Thomas Max Müller / www.pixelio.de
Alter Spießer! Seid Ihr im Alter spießiger geworden?

Spießer und Alter werden oft in einem Atemzug gebraucht. Ist es so, dass wir im Alter wirklich immer mehr zum Spießer werden? Ließen Umfeld und Erziehung uns diese Veranlagung angedeihen und wird diese Engstirnigkeit erst im Alter richtig sichtbar? Oder wird Alten zu Unrecht und vorschnell das Etikett des Spießers angeheftet?

Egozentrischer Besserwisser

Ödön von Horváth, als Autor des Romans "Der ewige Spießer" quasi ein selbsternannter Experte, schreibt unter anderem, der Spießer reise in der Welt herum und würde doch nur sich selbst sehen. Was gut und böse sei, wüsste er, ohne nachzudenken. Auf gut Deutsch: Hauptsache, mir geht es gut. Und ich hab immer Recht.
Engstirnigkeit, Borniertheit, Besserwisserei, Egoismus - der Spießer hat von allem einen Schuss abbekommen. Wahrscheinlich kann man schon in jungen Jahren zum Spießer werden. Aber wenn man über Jahre hinweg keine Kritik und keinen Spiegel vorgehalten bekam, dann kann es schon sein, dass man am Ende wirklich glaubt, man wisse alles besser.

Seid ihr im Alter spießiger geworden?

Nein, ich würde mich nicht als spießig bezeichnen.
72 %
Na ja, ein bißchen zickiger oder besserwisserischer bin ich schon.
13.6 %
Ja, ich schimpfe selbst machmal mit mir und sage: Du alter Spießer!
3.7 %
Nein, ich war schon immer ein kleiner Spießer - aber ich steh dazu.
4.6 %
Sonstiges - siehe Kommentare
6.2 %
Um an der Umfrage teilzunehmen, loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich hier falls Sie noch kein wize.life Konto besitzen.

237 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
die unzähligen Fehler, die mir fast das Leben gekostet hätten, versuche ich auf jeden Fall zu vermeiden.....
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
nein, gelassener
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ganz bestimmt nicht !!!!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
In jedem Alter hat man zwar Macken, aber als spießig würde ich es nicht bezeichnen. Ein gutes Wissenpolster habe ich mir angeeignet und kann es auch anwenden.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
ich hoffe nicht,wer merkt schon selber ob er spießig ist oder nicht
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Nein, im Gegenteil, denn die Dingen die mich früher herausgefordert haben, berühren mich überhaupt nicht mehr.
Wenn früher die Milch überkochte , war das ein kleiner Weltuntergang, heute kann ich ruhig zusehen ohne mich aufzuregen ,---- wenn es nicht meine Milch im Topf ist.---
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wieso spießiger ???????????????? wir alten sind weiser geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
WAS ist ein Spießer?

http://motivationswerkstatt.de/es-re...-jedermann/

Man muss es nicht allen recht machen...
wize.life-Nutzer
Mir fällt dazu ein: Udo Lindenberg "ich mach mein Ding", das finde ich passend: "egal was die andern labern- ich mach mein Ding"
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Je älter ich werde, umso gelassener werde ich. Besserwisser war ich schon immer. Was kann ich für die mangelnde Allgemeinbildung vieler Mitmenschen? 😉
wize.life-Nutzer
Dass Du das einsiehst und zugibst...... dass rechne ich Dir hoch an.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Nur beim Essen, Schaschlick oder Spießbraten gibt´s jetzt öfter mal
wize.life-Nutzer
schmeckt halt gut
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.