Im Süden gibt es ein paar Schauer am Freitag. Am Samstag breiten sich hohe Wolken aus und am Nachmittag kann von der Eifel bis in den Bayerischen Wald zu einzelnen Gewittern kommen. Am Sonntag überwiegt wieder deutlich der Sonnenschein, auch im Süden. Die Gewittergefahr ist am späten Nachmittag und am frühen Abend am höchsten.
Radar und 10-Tage-Vorschau: Klicken Sie hier und geben Sie den Ort Ihrer Wahl ein
Regen tritt sehr begrenzt auf. Doch dort, wo sich Gewitter ausbilden, ist auch Starkregen möglich, der kurzfristig lokale Überschwemmungen auslösen kann. Da der Boden bereits jetzt schon knochentrocken ist, kann er das Wasser nicht sofort aufnehmen. Dann fließt das Wasser zusammen und schnell kann eine Straße kurzfristig unter Wasser stehen.
Saharastaub kommt nach Deutschland
Im Augenblick kommt Saharastaub nach Deutschland, der dazu führt, dass besonders am Samstag die hohen Wolken etwas dichter als normal sind. Durch den Staub in der Atmosphäre kommet es zu einem verstärken Abend- und Morgenrot. Besonders am Samstagabend könnte es im Süden und Westen ein starkes Abendrot geben. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es zu Blutregen kommt, nämlich dann, wenn der Saharastaub mit einem Schauer oder Gewitter abregnet. Doch Abendrot ist nicht nur schöner, sondern auch viel wahrscheinlicher.
Kommentare