Soll man gleichzeitig in Rente gehen?
Soll man gleichzeitig in Rente gehen?Foto-Quelle: © Darren Baker - www.Fotolia.com
Soll man gleichzeitig in Rente gehen?

Für manche ist die Vorstellung schön, mit dem Partner gleichzeitig in Rente zu gehen. Nur sieht das leider nicht jeder so. Was, wenn der eine schon will und zwar gemeinsam und der andere noch nicht?

Das ist manchen wichtig, weil gemeinsam entschieden werden soll. Und weil solche auch die Zeit miteinander verbringen möchten. Sich schon darauf gefreut haben, endlich gemeinsam die Freiheit genießen zu können.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass man sich das so ausgemalt hat und der eine dann kurz vor Schluss kniffen hat. Das macht den anderen natürlich wütend. Aber da spielen wahrscheinlich auch Ängste mit, die man nicht vorhersehen kann.

Wie denkt Ihr darüber, soll jeder selbst entscheiden, wann er in Rente gehen möchte? Oder möchtet Ihr nur gemeinsam in Rente gehen? Was ist oder war ausschlaggebend für Eure Entscheidung?

Soll man gleichzeitig in Rente gehen?

64 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich bin seit einigen Jahren selbständig im Empfehlungsmarketing. Da der Zeitpunkt passend war, ließ sich mein Mann 20 13 mit nur 53 Jahren von seinem Arbeitgeber abfinden!So können wir seitdem unser "Geschäft" gemeinsam aufbauen und sind sehr dankbar für diese Möglichkeit, jeden Tag so zu gestalten, wie es uns gefällt, ohne lästige feste Arbeitszeiten!
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
natürlich,wenn es möglich ist
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wenn es für beide passt warum nicht , nur reicht das Geld leider bei den meisten nicht , also geht das nicht immer , aber Grundsätzlich würde ich sagen , ja , leider ist das bei mir nicht so gelaufen , da ich alleine bin , aber wenn ich in einer Partnerschaft leben würde , würde ich es auf jeden Fall machen
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich halte davon gar nichts. Mein Beruf macht mir so viel Spaß, dass ich ihn bis zuletzt ausüben möchte, und ich hoffe, meiner Partnerin geht es ähnlich, sodass sie - wenn nichts dazwischen kommt - 7 Jahre nach mir in Rente gehen dürfte.

Viele Paare stellen es sich toll vor, gemeinsam in Rente zu gehen, aber selbst wenn nicht, habe ich in meinem Bekanntenkreis viele, die den gemeinsamen Ruhestand als erstes mal genutzt haben, um sich so auf den Wecker zu gehen, dass sie sich getrennt haben - vier Fälle habe ich erlebt.

Ich empfehle jedem das zu tun, was er für sich als das Richtige erachtet, aber dann auch zu der Entscheidung zu stehen, wenn es anders wird als erwartet.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Es wäre schön wenn beide Ehepartner gleichzeitig in Rente gehen könnten, da gibt es keine Konflickte. Ein Hobby gibt da einen gewissen ausgleich, aber bitte mit...???
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wir hatten es so geplant, doch leider hat das Schicksal anders entschieden.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Wenn es möglich ist , auch finanziell , dann sollten Paare gleichzeitig in Pension oder Rente gehen und das letzte Viertel des Lebens so gut wie möglich gestalten.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Bin der meineung wenn die Jahre an Arbeitsjahren voll sind ja das jeder für sich selber sorgen kann . Sollte einer von den Partnern versterben. Und nicht von seinen Partner seiner Rentte Leben. Und sich einen schlauen Lens machen der sich die Rente nicht verdient hat.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Also ,wenn die Partner dies in den zusammen verbrachten EHE -Jahren oder Partnerschaft dies nicht selber ,für sich entschieden und besprochen haben ,würde ich sagen sie haben noch so einiges an "Redebedarf "

Und was ist das für eine PARTNERSCHAFT
Das sagt doch schon das Wort -Der Partner Schafft !
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich weiß nicht ob man gleichzeitig in den Ruhestand gehen sollte für mich wäre das nicht gut gewesen
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.