Geheimnis gelüftet: Darum bekommen manche Menschen früher graue Haare als andere!
Geheimnis gelüftet: Darum bekommen manche Menschen früher graue Haare als an ...
Geheimnis gelüftet: Darum bekommen manche Menschen früher graue Haare als andere!Foto-Quelle: pixabay.com

Ein internationales Forscherteam hat ein Gen identifiziert, das für graue Haare verantwortlich ist. Die Wissenschaftler untersuchten die DNA von 6000 Menschen und kamen zu den Schluss: Gen IRF4 ist schuld an grauen Haaren!

Das Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlichte eine Studie, die belegt, woran einige Menschen früher graue Haare bekommen als andere. Es seien Gene gefunden worden, die das Ergrauen und die Dichte der Haare bestimmen. Mehrere Gene, die Haarausfall und Haarfarbe beeinflussen waren bereits bekannt.

Für die Studie wurden Menschen verschiedener Herkunft untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass das Grauhaar-Gen bei Europäern vermehrt vorkommt. Schon mit 35 Jahren zeigen sich im Schnitt die ersten grauen Haare. Bei Menschen indianischer oder asiatischer Herkunft beginne das Ergrauen fünf Jahre später. Bei Afrikanern sogar erst mit 45, so die Wissenschaftler.

Das Gen, das schuld an unseren grauen Haaren ist, wird IRF4 gennant. Es ist an der Produktion und Lagerung von Melanin beteiligt.

Melanin bestimmt unsere Haar-, Augen- und Hautfarbe. Mangelt es an daran, ergrauen auch unsere Haare. Die Wissenschaftler wollen jetzt herausfinden, welche Rolle IRF4 in diesem Prozess genau spielt. Sie wollen wissen wie das Gen unsere Haarfarbe beeinflusst. So soll die Entwicklung von neuen kosmetischen Behandlungen ermöglicht werden, die das Ergrauen verlangsamen oder ganz stoppen.

Auch wenn graue Haare besonders bei männlichen Hollywood-Stars wie George Clooney als sexy gelten, seien sie am eigenen Kopf meist nur ungern gesehen. Das Forscherteam sei sich bewusst, dass viele Menschen viel Zeit und Geld investieren, um ihre grauen Haare zu färben. Dies allein sei jedoch nicht ihre Motivation. Desmond Tobin von der Universität Bradford sagt dazu: "Ich finde es spannend, das Altern im Allgemeinen zu untersuchen."

25 Kommentare

Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Och,
da lebe ich doch lieber nach dem Motto
Statt einfarbig und teuer lieber zweifarbig und preiswert.
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Na, endlich weiß ich jetzt Bescheid
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
man sagt aber auch, dass viel negativer Streß schneller zu grauen Haaren führt...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Das Geheimnis hab ich schon längst gelüftet, die die früher graue Haare bekommen, sind die Seniorbook-Nutzer
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
....nööö, meine Mama wurde mit 65 schneeweis .... und ich bin jetzt
viel älter und habe noch sehr meliertes Haar ... ich wollte schon nur die grauen färben lassen weil es nicht so viele sind, aber das geht nicht
wize.life-Nutzer
Sehr früh weiß werden die Süd-Ost Europeer, insbesonders
die Griechen..... also doch genetisch bedingt !
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Ich wusste schon immer, dass ich meine Grauen geerbt habe. Brauchte mir nur meinen Vater angucken und wie früh er ergraut war.
wize.life-Nutzer
musst nicht traurig sein, es steht Dir
Es ist doch nur Sternenstaub
Mein Flaum auf meinen Härchen ist auch dunkelmond aber keiner sieht es, weil Nacht ist
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
dafür brauch ich keine Forscher...ich schau einfach mal zum Sofa...
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Egal, ich heisse nicht Schröder ! ( Altkanzler )
wize.life-Nutzer
nützte ihm nicht viel, das hat seine 4 Scheidungen auch nicht erspart
wize.life-Nutzer
wize.life-Nutzer
Er schafft ees noch bis zu 6sten Scheidung und dann sagt er:
Meine sexte ist die Letzte, bin jetzt pleite
wize.life-Nutzer
hahahahaha ... finanziell, aber potenziell ist er schon jetzt pleite denke ich
wize.life-Nutzer
meinst Du denn wirklich, dass er erst jetzt potenziell pleite ist?? ich denk mal schon nach der ersten Ehe
wize.life-Nutzer
glaub ich nicht so ganz .. es sind nicht alle Kopf-los
wize.life-Nutzer
aber potenzlos ist schon was anderes
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
wo das problem dann
wize.life-Nutzer
es wird immer gesagt, im Alter wird man nicht nur weiss, sondern auch weise.
Aber bei dem "weise" da weiss ich nicht, denn ich wurde nie grau, sondern sofort weiß und jetzt frage ich mich jeden Tag, ob und wann meine Weisheit kommt
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.
wize.life-Nutzer
Vollglatze und Wollmütze fertig
Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen.